Führungswechsel bei Leitz Jürgen Köppel wird Sprecher der Geschäftsführung

Zum 1. September 2016 wird Jürgen Köppel (53) neuer Sprecher der Geschäftsführung bei Leitz in Oberkochen. Alessandro Telesio (59) verlässt das Unternehmen nach mehr als drei Jahren an der Spitze der Firmengruppe.

Bei Leitz gibt es einen Wechsel in der Führungsebene. Das Foto zeigt das Produktionswerk am Stammsitz in Oberkochen. - © Leitz

Jürgen Köppel ist Leitz zufolge seit 2009 als Vorstand Vertrieb, Service und Marketing (CSO) der Homag Group und zuvor seit 2004 als Geschäftsführer der Brandt Kantentechnik in der Holz und Holzwerkstoff bearbeitenden Branche bekannt. 2000 bis 2004 führte er Vertrieb und Anwendungstechnik der Gildemeister Drehmaschinen. 1994 bis 2000 durchlief er leitende Positionen bei Leico Werkzeugmaschinenbau. Während seiner zwölfjährigen Dienstzeit in der deutschen Bundesluftwaffe schloss er ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und ein Betriebswirtschaftsstudium zum Wirtschaftsingenieur ab.

Strategischen Ausbau vorantreiben

Neben seiner Funktion als Sprecher der Leitz-Geschäftsführung wird Köppel auch die Ressorts Marketing und Vertrieb verantworten. Gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Georg Hanrath, Robert Lukassen und Michael Voss soll er laut Leitz den strategischen Ausbau der Leitz-Gruppe vorantreiben und ihre Position als Weltmarktführer bei Präzisionswerkzeugen zur professionellen Holz-, Holzwerkstoff- und Kunststoffbearbeitung stärken.

Dr. Cornelia Brucklacher, Vorsitzende des Leitz-Beirats, sagt über den Personalwechsel: "Wir freuen uns, dass wir Jürgen Köppel als neuen Sprecher der Geschäftsführung für die Leitz-Gruppe gewinnen konnten. Er kennt unsere Branche sowie deren Besonderheiten gut und wird von unseren internationalen Kunden als Ansprechpartner geschätzt. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand für die herausfordernden Aufgaben und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich möchte auch Alessandro Telesio sehr herzlich für seine Verdienste um die gute Entwicklung unseres Unternehmens danken."