ift-Expertentag Dichten und Kleben Im Video: Klebetechnik fürs Handwerk

Beim ift-Expertentag Dichten und Kleben am Standort von Sika in Stuttgart war GFF mit der Filmkamera vor Ort. Die Sika-Experten Andreas Dirksen und Matthias Dick erklären im Video, warum das Handwerk von der Klebetechnik profitiert und welche Lösungen sich für die Einzelfertigung eignen.

Beim ift-Expertentag Dichten und Kleben am Standort von Sika in Stuttgart war GFF mit der Filmkamera vor Ort. - © Holzmann Medien

Das ift Rosenheim hat gemeinsam mit Sika Deutschland in deren Technologiezentrum in Stuttgart einen Expertentag zum Thema Kleben und Dichten veranstaltet. Die Referenten des ift, Karin Lieb und Wolfgang Jehl, sprachen am ersten Tag über die baurechtlichen Anforderungen sowie über die Vor- und Nachteile von Klebeverbindungen in der Gebäudehülle. Einen Erfahrungsbericht aus der Praxis lieferte u.a. Engelbert König, Leiter Produktentwicklung bei Internorm; das Unternehmen vertraut seit Jahren auf den Einsatz der Klebetechnik im Fensterbau.

Des Weiteren präsentierten Sika-Experten die Kleb- und Dichtstoffe des Unternehmens sowie deren Anwendungsbereiche. Mehrere praktische Workshops rundeten das Programm ab. Hier hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, die neuesten Technologien selbst anzuwenden.

ift-Expertentag: Klebetechnik fürs Handwerk

© Holzmann Medien

Lösungen für kleine Betriebe

Am zweiten Tag des ift-Expertentags ging Wolfgang Jehl zunächst auf die Grundlagen des Baukörperanschlusses ein. Sein Fazit: Der Anschluss erfordert eine detaillierte Planung, und die eingesetzten Materialien und Anschlusssysteme sind auf die konkrete Situation abzustimmen. Matthias Dick von Sika ging anschließend auf die Systemlösungen und Prozessmaterialien des Unternehmens für flügelüberdeckende Eingangstüren ein. Im anschließenden Praxisteil zeigten die Sika-Experten, wie einfach und schnell insbesondere kleine Handwerksbetriebe mit dem Sika-System Türen verkleben.