Brand- und Rauchschutz ift-Rosenheim ist Prüf- und Zertifizierungsstelle in VAE

Das Dubai Civil Defence hat das ift-Rosenheim als Prüf- und Zertifizierungsstelle für Brand- und Rauchschutz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) anerkannt. Mehr dazu lesen Sie hier.

ift Rosenheim ist Prüf- und Zertifizierungsstelle in den VAE
Mitarbeiter des Dubai Civil Defence haben sich persönlich von der fachlichen Kompetenz des ift Rosenheim im ift-Brandschutzzentrum überzeugt. - © ift Rosenheim

Weltweit sind Brand- und Rauchschutz wichtige Anforderungen an Bauwerke. Hersteller müssen die geforderten gesetzlichen Nachweise für die entsprechenden Bauteile liefern. In Rosenheim können Hersteller ab sofort die notwendigen Prüfnachweise auf Basis von EN-Normen und UL-Standards für die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) erlangen. Die Nachweise dienen als Grundlage für das in den VAE geforderte Zulassungsdokument „Confirmation of Compliance“ (CoC).

Das ift-Rosenheim zertifiziert und prüft ab sofort folgende Produkte:
  • (Natürliche) Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG)
  • Rauchschutzabschlüsse: Außentüren, Fenster, Tore, Vorhangfassaden
  • Rauch- und Wärmefreihaltungssysteme
  • Baubeschläge: Beschläge und Zubehör, Schlösser, Bänder, Tür- und Fenstergriffe, Befestigungsvorrichtungen
  Weiter prüft das ift-Rosenheim:
  • Bauprodukte mit Feuerwiderstand und Rauchschutz: Türen und Tore, öffenbare Fenster und Baubeschläge, Wände, Vorhangfassaden, Baustoffe und -strukturen, Türeinrichtungen, (Brandschutz-)Verglasungen
  • Baustoffe – nichtentflammbar oder normal entflammbar
ift oder UL führen ebenfalls die von der Civil Defence, eine dem Innenministerium unterstellte Einheit für den Zivilschutz der VAE, geforderten periodischen Überwachungen der Herstellfirmen, die ihre Produkte in die Vereinigten Arabischen Emiraten liefern, und mögliche geforderte Vergleichsprüfungen durch.