Stärkere Position im US-Markt Homag übernimmt US-Vertriebspartner

Homag, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat seinen amerikanischen Vertriebs- und Servicepartner Stiles vollständig übernommen. Das Unternehmen will damit seine Position im Wachstumsmarkt USA stärken.

Homag, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat seinen amerikanischen Vertriebs- und Servicepartner Stiles vollständig übernommen. - © Heiler

Wie Homag heute mitteilte, hat das Unternehmen seinen Anteil an den stimmberechtigten Aktien des amerikanischen Service- und Vertriebsunternehmens Stiles mit Wirkung zum 3. Februar 2014 von 26,7 auf 100 Prozent erhöht. Veräußert wurden die Anteile von Peter Kleinschmidt, der seit 39 Jahren das Unternehmen leitet und sich altersbedingt aus dem aktiven Geschäft zurückzieht. Er wird Stiles nach der Übernahme noch beratend als Mitglied des Aufsichtsrates zur Verfügung stehen.

Position im US-Markt gestärkt

„Als Marktführer in den USA übernehmen wir die führende Vertriebs- und Serviceorganisation in dieser Branche“, erklärt Dr. Markus Flik, Vorsitzender des Vorstands der Homag Group. „Mit dieser Übernahme profitieren wir unmittelbar von der erwarteten Reindustrialisierung in den USA, die wir nun durch den direkten Marktzugang mitgestalten können.“

Stiles ist mit einem relevanten Marktanteil von mehr als 35 Prozent die führende Vertriebs- und Serviceorganisation für Maschinen und Anlagen für die Holzbearbeitung in den USA. Mit mehr als 290 Mitarbeitern erwirtschaftete Stiles 2013 einen Jahresumsatz von rund 158  Mio. USD. Dies entspricht einem Plus gegenüber 2012 von 22 Prozent. Experten erwarten auch für die nächsten Jahre vergleichbare Wachstumsraten sowohl bei Einzelmaschinen als auch bei Anlagen.