Unternehmenseingliederung Hilzinger: Walter Fenster + Türen nun Teil der Gruppe

Die Unternehmensgruppe Hilzinger gibt bekannt, dass mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2022 das 1937 gegründete Kasseler Handwerksunternehmen Walter Fenster + Türen mit seinen zirka 60 Beschäftigten ein Teil der Hilzinger Gruppe wurde.

Hilzinger Übernahme
We Are One: Mit dem Jahresmotto von Walter Fenster + Türen startet auch die Integration in die Hilzinger-Gruppe – mit dabei sind Simon Dethleffsen, Gerd Walter, Helmut Hilzinger, Christian Bandle, Dr. Frank Walter (v li.). - © Hilzinger

Die Eigentumsverhältnisse sind entsprechend übergegangen. Dabei bleibt Walter Fenster + Türen in seinem Handeln in der Region selbstverantwortlich autark. Standort, Produktion und Mitarbeiter laufen wie gewohnt weiter. Die Geschäftsführer bleiben Dr. Frank Walter, Gerd Walter und Simon Dethleffsen in bewährter Weise ergänzt durch die Geschäftsführer Helmut Hilzinger und Christian Bandle der Hilzinger Unternehmensgruppe.

Der Traditions-Fensterbauer gilt in der Region Kassel als Platzhirsch und ist bekannt. Gefertigt werden dort jährlich zirka 22.000 Einheiten Kunststoff-Fenster im Veka Profilsystem in den Bautiefen 76 Millimeter und 82 Millimeter im Siegenia Beschlagsystem.

win-win-Situation für alle Beiteiligten

Helmut Hilzinger war wichtig festzustellen, dass die Integration aus einer Position der Stärke von Walter Fenster + Türen erfolgte. "Gemeinsam werden wir nun noch erfolgreicher sein können in der Wirtschaftsregion Nordhessen. Bestimmt wird es auch sehr gute Synergien mit unserm Metallbau-Standort in Fritzlar, 30 Kilometer westlich von Kassel, geben und natürlich innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe", sagt Hilzinger. "Mit Walter Fenster + Türen sind wir wieder ein Stück schlagkräftiger geworden."

Christian Bandle lobte die Qualitäten des Kasseler Unternehmens und freut sich auf viele gemeinsame schöne Projekte und zufriedene Kunden in der Region. "Alle Akteure von Walter Fenster und Türen sowie die Familie Walter können stolz sein, dem Unternehmen den nächsten push in die Zukunft gegeben zu haben."

Die Entscheidung für die drei Geschäftsführer des Unternehmens Walter, Frank Walter, Gerd Walter und Simon Dethleffsen, sich der Hilzinger Gruppe anzuschließen, habe strategische in die Zukunft gerichtete Gründe und keine finanziellen. Das Unternehmen stehe auf gesunden Beinen, verfüge über ein gutes Mitarbeiterteam sowie Know-how – die Auftragslage sei ebenfalls gut.

"Mit dem Übergang in die Hilzinger Gruppe eröffnen sich für das Unternehmen, seine Mitarbeiter und Kunden gute Perspektiven. Ob Produktprogramm, Lieferzeiten oder Innovationen: das Netzwerkdenken in der Hilzinger Gruppe ist Teil des Erfolges", sagt Frank Walter. "Wir tragen von nun an aus Kassel mit unserem Programm dazu bei. Für unsere Kunden hier regional ändert sich weder unser Name noch unsere Nähe oder Verantwortung – wir bleiben die Fensterkompetenz für die Region."

"Strategisch war die Partnersuche eher langfristig angelegt. Dass nun diese Phase schneller ging als geplant, liegt sicher auch an unserer Attraktivität als Unternehmen, der gütegesicherten Produkte und der Qualität unserer Mitarbeiter", sagt Simon Dethleffsen. " Nun sind wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer win-win-Situation. Wir sind Teil von Deutschlands großer Fenstermarke – und das mitten in Deutschland."

Gerd Walter ergänzt: "Mit den neuen Partnern kommen neue Fenstertypen und Oberflächen, auch Brandschutzelemente und Fassaden bei uns in den Vertrieb. Wir werden vielfältiger und stärker."

Große Zustimmung und positives Feedback

Das Produktportfolio der Hilzinger Gruppe umfasst Kunststofffenster in den Profilsystemen von Veka, Gealan, Profine (KBE, Trocal, Kömmerling) und Rehau sowie Holzfenster, Holz-Aluminiumfenster, Aluminiumfenster im Schücosystem, dazu Fassadenelemente, Haustüren in allen Rahmenmaterialien, Brand- und Rauchschutztüren, Flucht- und Paniktüren und anderes mehr.

Hilzinger zählt mit einem kumulierten Umsatz von 234,8 Millionen Euro im Jahr 2021 zu führenden Herstellern. Mit Schwerpunkt in Deutschland, Frankreich und Tschechien produziert und verkauft die Unternehmensgruppe an europaweit 41 Standorten – davon 19 Produktionsstandorte – ihre Fenster und Türen. Zu den Kunden zählt überwiegend der Fachhandel in Deutschland, der Schweiz und dem benachbarten Europa sowie die Bau- und Wohnungswirtschaft. 1266 Menschen sind in der Unternehmensgruppe beschäftigt. Durch die Integration von Walter wächst die Beschäftigtenzahl nun auf 1326.

In einer Betriebsversammlung wurde die Integration in die Hilzinger Gruppe offiziell der Belegschaft in Kassel verkündet. Die Entscheidung ist auf große Zustimmung gestoßen und von der Belegschaft postiv aufgenommen. Der Inhaber der Hilzinger Gruppe, Gesellschafter Geschäftsführer Helmut Hilzinger und Geschäftsführer Christian Bandle waren persönlich anwesend, stellten das Unternehmen den Beschäftigten vor und beantworteten alle Fragen. Am Ende gab es eine symbolische Trikotübergabe mit dem Motto "We are One".