Drei Warme-Kante-Lösungen als Antworten auf Marktbedürfnisse Helima möchte Vertrauen zurückgewinnen

Lange war die Zukunft von Helima, ehemals Helmut Lingemann GmbH & Co. KG, ungewiss. Auf der glasstec in Düsseldorf feierte der Hersteller von Abstandhaltern sein Comeback – mit neuem Logo, neuer Farbe und gleich drei innovativen Produkten.

Helima-Geschäftsführer Sven K. Starke und Nadja Alhaus, verantwortlich für Marketing und Presse, stellten die neue Abstandhalter-Serie NoviTec vor. - © Metzger

„Unser Ziel war es, dass wir unser Unternehmen und unsere Produkte in einer einzigartigen Umgebung erlebbar machen“, sagt Helima-Geschäftsführer Sven K. Starke über den Auftritt des Unternehmens auf der glasstec. Die Standbesucher sollten demnach sehen, dass Helima mit frischem Unternehmergeist und neuen Produktentwicklungen zurück auf dem Markt ist. Der Hersteller von Abstandhaltern musste sich zuletzt neu ausrichten, nachdem das Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war, welche 2014 in die Insolvenz geführt hatte. Mit der Übernahme durch den Finanzinvestor Solvesta und der Neugründung der Helima GmbH soll es nun wieder aufwärtsgehen. Laut Starke, der im Zuge der Übernahme als Geschäftsführer bestellt wurde, bildet die hohe technische Expertise von Helima, gepaart mit der passenden Wachstumsstrategie und dem Einfühlungsvermögen für den Markt, die Basis für eine erfolgreiche Zukunft dieses Wuppertaler Traditionsunternehmens.

Die Probleme des Kunden verstehen

Auf der glasstec präsentierte sich Helima nicht nur mit einem neuen Erscheinungsbild, sondern auch mit einer neuen Produktpalette, die der Isolierglasindustrie vielfältige Möglichkeiten eröffne. „Wir haben versucht, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und in entsprechenden Produkten umzusetzen“, erläutert Starke die Vorgehensweise bei der Entwicklung der neuen Abstandhalter-Serie NoviTec. Damit löse Helima, wie der Geschäftsführer weiter ausführt, den im neuen Slogan „Profile your performance“ formulierten Anspruch des Unternehmens ein, die Leistungsfähigkeit seiner Kunden mit geeigneten Lösungsansätzen zu verbessern. „Die Nähe zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig“, sagt Starke. Die Produktlinie NoviTec hat das Unternehmen als Warme-Kante-Lösung für Isoliergläser entwickelt. Innerhalb der Serie stehen drei Produkttypen als Antworten auf unterschiedliche Anforderungen zur Verfügung: NoviTec Plus kombiniert einen glasfaserverstärkten Kunststoff mit einer metallisierten Multilayer-Verbundfolie. Der Abstandhalter, der vorrangig für den europäischen Markt bestimmt sei, ist laut Starke in einem attraktiven Preissegment angesiedelt und bietet sehr gute Wärmedämmeigenschaften. „Wir bewegen uns hier auf Augenhöhe mit der Konkurrenz“, berichtet der Geschäftsführer.

NoviTec Profi vereint die sehr guten wärmetechnischen Eigenschaften von Kunststoff-Abstandhaltern mit den Vorteilen, die metallbasierte Produkte mit sich bringen: Optik, Stabilität, Langlebigkeit. Mit dem neu entwickelten Verbundprofil, einem mit Edelstahl ummantelten Kunststoff, bietet das Unternehmen laut Starke eine innovative Warme-Kante-Lösung, von der auch Verarbeiter profitieren: „Es sind kürzere Prozesszeiten möglich. Zudem lässt sich der Abstandhalter auf herkömmlichen Anlagen verarbeiten.“

Umweltverträgliche Lösung

Das Verbundprofil aus Kunststoff und Edelstahl weitergedacht hat Helima in dem Produkt NoviTec Primus, bei dem ein Biopolymer den Kunststoff ersetzt. Der Abstandhalter weist laut Starke mit NoviTec Profi vergleichbare Eigenschaften auf, rückt aber zusätzlich die Werte Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in den Fokus. „Das Biopolymer ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar, so dass sich das Produkt am Ende des Lebenszyklus komplett CO2-neutral recyceln lässt“, erläutert der Geschäftsführer.

Mit dem glasstec-Auftritt ist Starke sehr zufrieden. „Wir haben uns entschieden, einen kompletten Neustart hinzulegen – und das ist uns gut gelungen“, zieht der Geschäftsführer Bilanz. Von der Resonanz des Fachpublikums auf den Messeauftritt und auf die neuen Produkte war er positiv überrascht. Der Messestand sei stark frequentiert gewesen.