FENSTERBAU FRONTALE Harreiß: Heiße Phase der Besucheransprache weltweit hat begonnen

Noch rund vier Monate sind es bis zum Beginn des Messe-Duos FENSTERBAU FRONTALE und Holz+Handwerk in Nürnberg. Wir sprachen mit Elke Harreiß von der Messegesellschaft über den Stand der Vorbereitungen und welche Botschaft sie an Aussteller und Besucher sendet angesichts der prognostizierten Absatzrückgänge für Fenster und Türen. Zudem baten wir Harreiß, uns ein paar Höhepunkte für Besucher zu nennen.

Elke Harreiß ist Leiterin der FENSTERBAU FRONTALE. Die Messe beginnt am 19. März 2024 in Nürnberg. - © NürnbergMesse

GFF: Die Vorarbeiten für die Messe gehen in die finale Phase. Sind Sie zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen?

Elke Harreiß: Genau, bereits in vier Monaten ist es wieder soweit! Wir sind sehr zufrieden mit den Vorbereitungen. Eine Vielzahl bedeutender Marktführer haben ihre Standfläche bereits frühzeitig angemeldet.

Das Interesse potenzieller Aussteller ist groß: 92 Prozent der Fläche sind gebucht, bei der Vielfalt an Ausstellern und Produkten aus der ganzen Welt ist wieder für jeden etwas dabei.

Mittlerweile hat auch die heiße Phase der Besucheransprache weltweit begonnen, auch hier verläuft alles nach Plan: Die Hallenpläne und die Aussteller- und Produkte sind bereits auf www.frontale.de online und bieten Unterstützung in der Messevorbereitung. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir selbstverständlich auch wieder ein spannendes und umfangreiches Fachprogramm auf die Beine gestellt.

Die Marktanalysten sagen für 2024 einen Absatzrückgang bei Fenster und Türen voraus. Dieser Trend prägte bereits das Geschäft 2023. Wie lautet Ihre Botschaft an Aussteller und Besucher gleichermaßen?

Um solchen Herausforderungen gut aufgestellt zu begegnen, bieten wir als Messe natürlich die optimale Plattform, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, neue Ideen zu gewinnen und up to date zu bleiben. Messen setzen immer Impulse für die Entwicklung der Wirtschaft.

Unsere Botschaft lautet: Denken Sie heute schon an Morgen und investieren Sie gerade in rückläufigen Zeiten in Marketing für die Zukunft. Eine Beteiligung an der FENSTERBAU FRONTALE steigert nicht nur Ihre Bekanntheit und bietet Chancen auf neue Kooperationspartner, die Entdeckung neuer Geschäftsfelder, Produkte oder Firmen, die Erweiterung des eigenen Angebots und einen wertvolleren und direkteren Austausch mit Experten als irgendwo sonst.

"Unsere Botschaft lautet: Denken Sie heute schon an Morgen und investieren Sie gerade in rückläufigen Zeiten in Marketing für die Zukunft."

Elke Harreiß, Nürnberg Messe

Hier finden Sie auch direkt vor Ort ohne mühselige und langwierige Recherche Antworten auf Fragestellungen wie: Wie kann ich mein Geschäft erweitern? Wie kann ich mich für die Zukunft gut aufstellen? Was sind die Trends/Produkte von morgen? In Zeiten wie diesen heißt es: Flagge zeigen, sichtbar sein, bei Auftraggebern „auf dem Schirm“ bleiben. Sicherlich haben auch Sie schon die Erfahrung gemacht, dass man nach einem Messebesuch meist mit mehr und Unerwartetem zurückkommt, als ursprünglich erwartet. Nutzen Sie diese Chance!

Das Angebot an Aktivitäten, Vorträgen etc. während der Messe ist groß. Können Sie ein paar Höhepunkte für Besucher nennen?

Das Rahmenprogramm der FENSTERBAU FRONTALE orientiert sich immer an aktuellen Fragestellungen der Branche, wie zum Beispiel zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Sanierung, Montage, Digitalisierung und Fachkräftegewinnung, um nur ein paar zu nennen. Ein neues Highlight: das Job Match, das mit seinem innovativen Reverse Recruiting Ansatz vor Ort zur Rekrutierung von Fachkräften genutzt werden kann. Unternehmen präsentieren sich online und vor Ort als attraktive Arbeitgeber, Fachkräfte registrieren sich und erhalten individuelle Jobangebote, zudem Beratung zum Thema Bewerbung und wie Unternehmen sich als Arbeitgeber zukunftsfähig aufstellen können.

"Ein neues Highlight: das Job Match, das mit seinem innovativen Reverse Recruiting Ansatz vor Ort zur Rekrutierung von Fachkräften genutzt werden kann."

Elke Harreiß, Nürnberg Messe

Explizit dem Thema Digitalisierung für Handwerksbetriebe widmet sich das Forum 'DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN für das Handwerk'. Während der gesamten Laufzeit informieren Experten und Unternehmer in kurzweiligen und kompakten Power-Interviews, wie unter anderem die Vernetzung von Daten, Informationen und Wissen für mehr Ordnung, Tempo und Sicherheit statt Papierchaos sorgen.

Auch im FENSTERBAU FRONTALE FORUM inklusive Experttalks werden Branchenthemen, wie zum Beispiel Fenstermontage, Lüftung, Sanierung und Recycling in mehreren Vorträgen und Diskussionsrunden aufgegriffen. Die Podiumsdiskussion 'Corporate Influencer – Wieviel Potenzial steckt für die Branche da drin' greift ein spannendes Marketingthema auf.

Weitere Highlights: die Sonderschau des ift klima.sicher.bauen, Preisverleihungen wie der Meisteraward und der Fensterbauer des Jahres, sowie der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderter Gemeinschaftsstand Young Innovators für junge innovative Start-ups. Das komplette Fachprogramm finden Sie ab Ende November 2023 auf www.frontale.de/programm.

Steht die Ausgabe 2024 ganz im Zeichen der Präsenzmesse mit Fokus auf einen persönlichen Austausch, oder gibt es auch digitale Angebote wie Livestreams etc.? 2022 beispielsweise wurden ja die Vorträge im Forum in Echtzeit übertragen und standen nach der Messe bei YouTube zur Verfügung.

2024 steht wieder ganz im Zeichen der Präsenzmesse und dem persönlichen Austausch. Aufgrund unserer Erfahrung – auch bei anderen Messen – und den Rückmeldungen aus den Besucher- und Ausstellerbefragungen haben wir entschieden, dieses Jahr keinen direkten Live-Stream in Echtzeit mehr anzubieten.

Wir werden allerdings alle Vorträge im FENSTERBAU FRONTALE FORUM und dem Forum 'DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN für das Handwerk' aufzeichnen, um dann im Nachgang bestimmte Themen und Inhalte selektiert zur Verfügung zu stellen. Näheres dazu werden wir nach der Messe auf unseren Social-Media-Kanälen bekannt geben: Folgen Sie uns gerne auf Facebook, LinkedIn, Instagram, X und YouTube und verwenden Sie den Hashtag #fensterbaufrontale.