Kopf des Monats Hans-Joachim Arnold wechselt in Aufsichtsrat

Hans-Joachim Arnold tritt als Geschäftsführender Gesellschafter von Arnold Glas zurück. Kurzvita 1994: operativer Einstieg bei Arnold Glas 2005: Zukäufe von Cristalux Kirchberger Glas und Hunsrücker Glasveredelung Wagener 2014: Rücktritt als Geschäftsführender Gesellschafter - © Kober

Hans-Joachim und Günther Arnold, geschäftsführende Gesellschafter und seit 19 Jahren an der Spitze der Arnold Glas Unternehmensgruppe, ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück. Gemeinsam mit dem dritten Gesellschafter, Harald Arnold, wechseln sie in den neuen Aufsichtsrat. Das Ziel, Wachstumspotenziale im Konzern weiter auszubauen, bringe Konsequenzen in der Organisation mit sich, erklärt Hans-Joachim Arnold die Veränderung im Top-Management: „Nach vielen Jahren stabiler Marktpräsenz, etablierter Strukturen und innovativer Produktentwicklungen an allen Standorten ist es an der Zeit, Chancen zur Veränderung und Neuordnung wahrzunehmen, um Arnold Glas noch stärker am Markt zu positionieren.“

Zum Privatier werde er aber nicht. „Wir sind nach wie vor ein Familienunternehmen, und ich bleibe diesem treu – nur nicht mehr im operativen Geschäft.“ Gleichzeitig deutet er vage an, dass sich die Unternehmensgruppe strategisch neu ausrichten werde: „Wir können noch Themen vertiefen“, hält sich Arnold bedeckt. Für das Unternehmen wünscht er sich mit Blick auf die Zukunft vor allem Wachstum und weitere technologische Neuheiten.

Zur neuen Führungsmannschaft zählen Dr. Bernhard Söder als Sprecher der Gruppenleitung, Martin Schwarz und Josef Ilg. Alle drei sind mit dem Unternehmen seit Jahren verbunden – in führenden und/oder beratenden Funktionen.

www.arnold-glas.de