Fensterbau Frontale 2022 Green Deal: Mitaussteller auf der ift-Sonderschau werden

Die Fensterbau Frontale 2022, die vom 29. März bis zum 1. April 2022 in Nürnberg stattfindet, wirft ihre Schatten voraus. Das ift Rosenheim lädt Firmen ein, sich mit neuartigen Produkten und Dienstleistungen als Mitaussteller auf der Sonderschau "Green Deal – CO2-Effizienz und Schutz vor Klimaextremen mit nachhaltigen Fenstern und Bauelementen" zu präsentieren.

Bauelemente müssen in Zukunft besser vor Klimaextremen schützen. - © Pixabay

Das große Potenzial im Kampf gegen den Klimawandel liegt in der energetischen Sanierung des Gebäudebestands. Nach Analysen der Verbände VFF und BF warten mehr als 250 Millionen alte Fenstereinheiten mit Gläsern ohne Low-E-Beschichtung auf einen Austausch. Damit könnten jährlich mehr als 14 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Das wären 50 Prozent der 28 Millionen Tonnen, die nach Angaben der dena (Deutsche Energie-Agentur) notwendig wären, um den Klimaschutzplan 2030 für den Gebäudesektor zu erreichen. Hierfür braucht es von der Politik Instrumente wie eine Austauschverpflichtung, eine Verschärfung der energetischen Anforderungen und attraktive Förderprogramme.

CO2-Effizienz und Schutz vor Klimaextremen

Wenn es darum geht, die CO2-Emissionen im Gebäudesektor zu reduzieren, der für zirka 40 Prozent der Emissionen verantwortlich zeichnet, rückt auch der CO2-Fußabdruck von Bauprodukten stärker in den Fokus: Die graue Energie für die Errichtung neuer Gebäude hat einen großen Anteil und darf nicht vernachlässigt werden. Das weiß auch die Politik, so dass Bauelemente und Baustoffe CO2-effizienter werden müssen und höhere Anteile aus nachwachsenden Rohstoffen und Recyclingmaterialien haben sollten. Zudem muss der Schutz vor Klimaextremen bedacht werden. Bauelemente müssen vor Hitzewellen, Überflutungen, Orkanen, aber auch vor unerwarteten Kälteeinbrüchen mit großen Schneemassen schützen.

Nachhaltige Fenster und Bauelemente

Für Fenster, Türen, Fassaden, Sonnenschutz, dezentrale Lüftungssysteme und weitere Bauelemente und Baustoffe bieten sich hier große Chancen. Auf der Sonderschau Green Deal, die das ift Rosenheim gemeinsam mit der Messe Nürnberg für die Fensterbau Frontale 2022 organisiert, werden daher folgende Themen präsentiert:

  1. Reduktion der CO2-Emissionen sowie Verbesserung der Energieeffizienz von Baustoffen, Bauelementen und Gebäuden,
  2. Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen und hohem Recyclinganteil,
  3. Technologien zur Vereinfachung der energetischen Sanierung (serielles Sanieren/Energiesprong-Prinzip),
  4. Produkte und Konstruktionen, die gemäß dem Ansatz Cradle to Cradle sowie mit guten Wartungs-, Pflege- und Entsorgungskonzepten die Nachhaltigkeit verbessern,
  5. Fassadenbegrünung zur Verbesserung von Luftqualität und Mikroklima,
  6. adaptive Sonnenschutzsysteme, die vor Hitzewellen schützen und den Energieverbrauch von Klimageräten reduzieren,
  7. Schutz und Resilienz gegen Klimaextreme wie Überschwemmungen, Tornados und Hagelstürme,
  8. dezentrale Lüftungssysteme für Nachtauskühlung und natürliche Frischluftversorgung mit minimalem Energieverbrauch,
  9. digitale Steuerungssysteme zur Minimierung von CO2-Emissionen und Verbesserung von Wohnkomfort + Sicherheit,
  10. Oberflächen, die sich bei solarer Einstrahlung nicht so stark aufheizen und so die Bauelemente vor Beschädigungen schützen.
Unternehmen können sich mit neuartigen Produkten und Dienstleistungen für eine Präsentation als Mitaussteller auf der Sonderschau Green Deal von ift Rosenheim und NürnbergMesse bewerben .