Kopf des Monats Glass for Europe unter neuer Führung

Dr. Christian Quenett ist neuer Vorstandsvorsitzender von Glass for Europe. Kurzvita 1984-1995: Studium der Geophysik mit Promotion Mai 1995: Beginn bei Pilkington als Assistenz der Werksleitung 2002-2015: Leiter des Floatwerks in Gladbeck 2011: Berufung in den Vorstand der Pilkington Deutschland AG 2015: Head of Architectural Glass bei der NSG Group - © Pilkington

Dr. Christian Quenett ist auf der Generalversammlung von Glass for Europe zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Fachverbands für Europas Flachglasbranche gewählt worden. Quenett, der bereits den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden innehatte, hat den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Reha Akcakaya, Präsident der Flachglas Gruppe von Sisecam, abgelöst.

Quenett studierte von 1984 bis 1991 Geophysik und promovierte anschließend am Deutsch-Französischen Forschungsinstitut in Saint-Louis (ISL) in Maschinenbau. Im Mai 1995 startete er als Assistent der Werksleitung bei Pilkington im bayerischen Wernberg. Für einen dreijährigen Auslandsaufenthalt als Mitarbeiter in der Benchmarking- und Best Practice-Abteilung im Head Office der Pilkington-Gruppe zog er ein Jahr später nach St Helens (UK). 1998 setzte der 54-Jährige seine Karriere als Leiter der Produktionsplanung für die deutschen Floatwerke im nordrhein-westfälischen Gladbeck fort. Nach verschiedenen Positionen in Gladbeck sowie auf deutscher und europäischer Ebene wurde er 2002 zum Leiter des Floatwerks in Gladbeck ernannt. 2011 erfolgte die Berufung in den Vorstand der Pilkington Deutschland AG. Seit 2015 hat Quenett als Head of Architectural Glass Europe die Gesamtverantwortung für das europäische Bauglasgeschäft der NSG Group inne.

www.glassforeurope.com