Kunstsammlungen der Veste Coburg Glaskunst bei Nacht

Das Europäische Museum für Modernes Glas öffnet seine Pforten am 13.11. zu einer Abendführung. Die Leuchtobjekte der Sammlung können erst dann ihre eigentliche Wirkung entfalten. Im Fokus steht dabei auch Glas aus den Vereinigten Staaten.

Robert Fritz: Zartgefühl II, um 1977 - © Kunstsammlungen der Veste Coburg

Am Donnerstag, den 13.11.2014 öffnet das Europäische Museum für Modernes Glas (Schlosspark Rosenau in Rödental) von 17 bis 20 Uhr. "Erleben Sie das Zusammenspiel von Glas und Licht und entdecken Sie ihr Lieblingsstück im neuen Glanz. Es erwarten Sie spezielle Sonderführungen und Vorführungen im Lampenglasstudio", heißt es vonseiten der Kunstsammlungen der Veste Coburg.

Modernes Glas aus Amerika

Die Kunstsammlungen der Veste Coburg besitzen eine größere Anzahl von Glas aus den Vereinigten Staaten. Zu dieser Sammlung gehören Objekte von Harvey K. Littleton, einem der Begründer der Studioglasbewegung, Marvin Lipofsky, Robert Fritz, Dale Chihuly und Toots Zynsky. In einer Sonderführung ab 18:30 Uhr stellt Dr. Sven Hauschke einige dieser Arbeiten vor und erläutert die Besonderheiten des amerikanischen Glases und des amerikanischen Glasmarktes.

Die Führung ist kostenlos – es wird nur der normale Eintrittspreis erhoben.