Kopf des Monats Generationenwechsel bei Seele

Michael Seele übernimmt die unternehmerische Verantwortung der Seele Unternehmensgruppe. Kurzvita Seit 2012: Teil des Management-Teams. Director Sales/Estimation/Marketing des Neugeschäfts der Seele GmbH Meisterprüfung im Metallbau/Weiterbildung zum Betriebswirt Ausbildungen als Metallbauer und technischer Systemplaner - © Seele / Thomas Dashuber

Gerhard Seele (66) übergibt die Mehrheitsanteile der Seele Unternehmensgruppe an seinen Sohn Michael Seele (34). Er sieht als zentrale Herausforderungen die Digitalisierung, die Fachkräftesicherung und die Ressourcenschonung. Umsatzwachstum wird seiner Meinung nach nicht auf der Agenda stehen. Er hält es mit qualitativem Wachstum – das war schon seit jeher die Firmendevise und daran möchte er nichts ändern.

„Unsere Fassadenlösungen setzen wir bereits heute mit den neuesten digitalen Werkzeugen um, und unsere Fertigung nutzt bereits modernste Fertigungstechnologien wie KI und Robotik. Hier wollen wir weiterhin führend sein. Auch die Minimierung unseres CO2-Fußabdruckes ist für uns als produzierendes Unternehmen essentiell“.

Gerhard Seele betont, dass das Gelingen des Generationenwechsels ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft eines Unternehmens darstellt. Umso mehr freut es ihn, dass er schon jetzt den Stab in verantwortungsvolle Hände übergeben kann. „Seit fast 20 Jahren im Unternehmen, ist es für Michael eine Selbstverständlichkeit, die Aufgabe in Angriff zu nehmen, zumal für den Übergang für Rückendeckung seitens der ‚Senioren‘ gesorgt ist“, unterstreicht Gerhard Seele. Er wird weiterhin die Geschäftsführung der Seele group innehaben Gegründet wurde das Fassadenbauunternehmen 1984.

www.seele.com