Groß im Kommen Gebogenes Glas im XXL-Format

Saint-Gobain Glass blickt auf einen erfolgreichen Messeauftritt zurück: Spannende Gespräche und ein reger Austausch über die Highlights bestätigten das große Interesse der Besucher. Das Unternehmen zeigte, dass sich auch acht Meter große Scheiben biegen lassen.

  • Bild 1 von 2
    © Saint-Gobain
    XXL-Format: Zirka 1.100 Kilogramm wogen die gebogenen, acht Meter großen Scheiben, aus denen der begehbare Tunnel aufgebaut war.
  • Bild 2 von 2
    © Saint-Gobain, GettyImages
    Miralite Natura sorgt für eine natürliche Wiedergabe des Spiegelbilds.

Mit acht Meter langen, gebogenen Scheiben hat Saint-Gobain sein jüngstes Highlight auf der glasstec vorgestellt. Präsentiert waren die XXL-Gläser in Form eines Tunnels. Zwei im Viertelkreis gebogene VSG-Scheiben mit einem Gewicht von jeweils zirka 1.100 Kilogramm formten das eigens für den Messeauftritt entworfene Exponat. Bei einer Durchgangshöhe bzw. einem Biegeradius von zwei Meter konnten die Besucher durch das Exponat hindurchgehen und so die Konstruktion aus nächster Nähe erleben. „Nur wenige Anbieter können Acht-Meter-Gläser biegen“, erklärte Carsten Kunert, Vertriebsleiter der Glasbiegerei Döring. Bekannte Referenzen des Unternehmens sind u.a. der Atrium Komplex in Amsterdam, das Hilton Hotel im niederländischen Schiphol sowie das Dom Aquarée und das Science Center Berlin.

Themenwechsel: Durch eine speziell entwickelte, pfirsichfarbene Beschichtung gleicht der neue Miralite Natura Spiegel den Grünstich im Glas aus, korrigiert kaltes Kunstlicht in Innenräumen und sorgt so für eine natürliche Reflexion. Daher lässt sich der Spiegel überall dort einsetzen, wo es auf eine naturgetreue Wiedergabe des Spiegelbilds ankommt, wie etwa in Modeboutiquen, Kosmetikshops, Hotels oder in der Gastronomie.

Spieglein, Spieglein an der Wand

Aktuelle Tests in einem Bekleidungsgeschäft in Paris haben laut Saint-Gobain gezeigt: Wenn Kunden ihr Erscheinungsbild im Spiegel als besonders attraktiv wahrnehmen, wirkt sich das positiv auf ihr Kaufverhalten aus. Aufgrund der Langlebigkeit des Materials sei Miralite Natura auch in Feuchträumen wie Badezimmern oder in Wellnessbereichen einsetzbar oder im Bereich von Schiebetüren und als Möbelfront.

Den Spiegel produziert das Unternehmen auf dem transparenten Glas Plani­clear. Er ist in den Dicken drei, vier und sechs Millimeter sowie in Abmessungen ab 2.550 mal 3.210 Millimeter bis hin zu Größen von 6.000 mal 3.210 Millimeter erhältlich. Neben dem Zuschnitt auf individuelle Geometrien ist auch das Bedrucken mit Logo oder Beschriftung möglich. Die Befestigung erfolgt durch Klebung an die Wand. Eine weitere Produktneuheit ist Sageglass Harmony, das auf einen graduellen Tönungsübergang innerhalb einer Scheibe setzt – von vollständig klar bis hin zu vollständig getönt.

Nahtlos getönte Fenster

Das Ergebnis ist eine Verglasung mit einer nahtloseren Verbindung zum Außenbereich, die eine gezielte Steuerung des Tageslicht-, Farbwiedergabe-, Wärme- und Blendlichteintrags ermöglicht. Sie sei somit die Verglasung für Bauherren und Architekten, die für Gebäudenutzer ein verbessertes Raumerlebnis erzeugen wollen. Als erstes Bürogebäude wurde Millennium in Lausanne mit SageGlass Harmony verglast. Mit seiner geschwungenen Fassade bietet es Nutzern von allen 1.500 Arbeitsplätzen aus einen spektakulären Ausblick auf den Genfersee.