Bänder und Verriegelungen Für das Ausrüsten von Haustüren

Roto präsentierte in Nürnberg u.a. Lösungen rund um die Tür. Darunter die Türbänder Roto Solid für alle Rahmenmaterialien, ferner modulare Verriegelungssysteme sowie Stulpflügelgetriebe.

Rollenbänder für alle Rahmenmaterialien Solid B-Rollenbänder sind sowohl für Türen mit flügelüberdeckender Füllung als auch mit Einsatzfüllung geeignet und für alle Rahmenmaterialien verfügbar. - © Roto/Behrendt

Durch das Expertenteam Door Innovation hat der Türtechnologiespezialist sein Produktportfolio in den vergangenen Monaten weiter vorangetrieben und seine ganzheitliche Lösungskompetenz rund um die Eingangstür erneut ausgebaut. Das Ergebnis sind Türbänder im Programm Roto Solid und Verriegelungen im Programm Roto Safe. Der Fachöffentlichkeit erstmals vorgestellt wurden sie in verschiedenen Gebäudetypen der Roto City auf der Messe in Nürnberg. Alle Messe-Exponate sind auch in der virtuellen Roto City zu sehen.

Türbandvielfalt Roto Solid

Mit Aufschraub-, Rollen- und verdeckt liegenden Bändern bietet Roto passende Produkte für unterschiedliche technische Anforderungen und Designs. Große Verstellwege erleichtern die in der Praxis erforderliche individuelle Anpassung bei der Montage. Die Vielfalt der Farben bzw. metallischen Oberflächen der Türbänder unterstützt die Individualität jeder Eingangstür.

Rollenbänder für alle Rahmenmaterialien

Solid B-Rollenbänder sind sowohl für Türen mit flügelüberdeckender Füllung als auch mit Einsatzfüllung geeignet und für alle Rahmenmaterialien verfügbar. Die Bandfamilie für Türen aus Kunststoff und Holz umfasst zwei- und dreiteilige Rollenbänder mit einem Durchmesser von 18 und 22 Millimeter. Letztere sind RC 2-fähig.

Modulare Verriegelungssysteme Roto Safe

Das auf alle Rahmenmaterialien abgestimmte Produktprogramm umfasst schlüssel- und drückerbetätigte Lösungen ebenso wie mechanisch-automatische Verriegelungssysteme mit zehnjähriger Funktionsgarantie und elektromechanische Türschlösser.

Gehobenen Komfort und Barrierefreiheit gewährleistet das automatische Verriegeln ohne Schlüssel. Sowohl das mechanisch-automatische Roto Safe A | Tandeo als auch das elektromechanische Roto Safe E | Eneo A bieten diese Funktion. Beide verfügen im Standard über drei automatisch ausfahrende Sicherheitsschließpunkte. Der Riegel im Hauptschloss und die Automatikkraftkeile greifen gleichzeitig in die Rahmenteile ein und sind sofort rückdruckgesichert. Schon bei einer nur zugeworfenen Tür gilt deshalb voller Versicherungsschutz.

Automatisches Öffnen

Durch den leistungsstarken Motor der vormontierten Antriebseinheit entriegelt die elektromechanische Mehrfachverriegelung Roto Safe E | Eneo A die Tür auch automatisch. "Der Motor sorgt für eine sehr kurze Entriegelungszeit und arbeitet dabei besonders leise und schnell", teilt Roto mit. Sein Plug & Play-Anschluss erleichtert den Einbau.  

Neuheit für zweiflügelige Haustüren

Das Angebot der Rahmenteile wurde durch das RC 2-fähige Stulpflügelgetriebe Standard für Türen aus Holz und Kunststoff erweitert. - © Roto/Behrendt

Das Angebot der Rahmenteile wurde durch das RC 2-fähige Stulpflügelgetriebe Standard für Türen aus Holz und Kunststoff erweitert. Es kann bis zu einer Flügelfalzhöhe von 3.000 Millimeter eingesetzt werden und ist mit allen Roto-Mehrfachverriegelungen kombinierbar. Angesichts des breiten Anwendungsspektrums spricht der Hersteller auch hier von einem modularen Baukasten für die minimale Lagerhaltung.

Mehr über die Neuheiten von Roto in GFF 5, das Heft erscheint am 8. Mai.