Halle 7, Stand 555 Fensterprofile aus recycelbarem Material und Hybrid-Systeme

Profine präsentiert sich auf der FENSTERBAU FRONTALE 2024 in Nürnberg auf einer Fläche von 1.500 Quadratmeter in Halle 7. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit und entsprechenden Profilsystemen.

Mit Kömmerling Reframe präsentiert die Profine Group die erste vollständig aus recyceltem Kunststoff gefertigte Fensterprofil-Serie, die bereits bei verschiedenen Projekten zum Einsatz kam. - © Profine

Mit dem 125-jährigen Bestehen der Leitmarke Kömmerling hat die Profine Group ihre Unternehmensstrategie neu ausgerichtet und fokussiert sich nun noch stärker auf Klimaschutz, Energieeffizienz, soziale Verantwortung und die Bewahrung von Ressourcen für zukünftige Generationen. Getreu dem neuen Claim von Kömmerling – Today for Tomorrow – will das Unternehmen auch auf der Messe sein Engagement für eine nachhaltige Entwicklung zeigen.

Lösungen für marktspezifische Recycling-Anforderungen

Profine präsentiert auf der Messe ein breites Spektrum an Recycling-Optionen. Neben Kömmerling Reframe stellt der Hersteller seine Profile mit einem Recyclinganteil von mindestens 55 Prozent vor. Diese entsprechen den aktuellen Anforderungen verschiedener deutscher Kommunen. Produkte für internationale Recycling-Standards gehören ebenfalls zum Angebot. Des Weiteren zählen Materialien wie Multicore-Verstärkungen, die Stahl ersetzen, zum Messeprogramm.

Die vier folgenden Highlights stehen auf der Messe besonders im Fokus:

Kömmerling Reframe

Mit Kömmerling Reframe stellt die Profine Group die erste vollständig aus recyceltem Kunststoff gefertigte Fensterprofil-Serie vor. Neben dem umweltfreundlichen Materialkreislauf besitzen die Fensterprofile mit der Procovertec-Oberflächentechnologie eine hohe Widerstandsfähigkeit.

Bio-attribuiertes PVC

Ein weiteres Highlight stellen die Fensterprofile aus bio-attribuiertem PVC dar. In diesem nachhaltigen Verfahren ersetzen nachwachsende Rohstoffe, wie Kiefernöl-basiertes Ethylen, vollständig fossile Materialien. Diese Entwicklung ermögliche eine CO2-Reduktion von zirka 90 Prozent im Vergleich zu herkömmlichem PVC.

Profine E-Solutions

Als digitale Lösung hat Profine die Plattform Framework eingeführt. Die Plattform beinhaltet eine App, die sämtliche Schritte von Beratung über Aufmaß bis zum Angebot abdeckt, sowie die Website fensterkauf.com, die Endkunden schnell zu ihrem individuellen Angebot führen soll. Ebenfalls zum digitalen Portfolio gehören SmartHome-Konzepte, die in Kooperation mit Partnern entstehen, BIM-Tools, ein Energiesparrechner sowie eine Planungssoftware.

Kömmerling WarmcoreHybrid-System

Das neue System Kömmerling Warmcore steht für eine Verbindung aus Kunststoff und Aluminium. Dieses Hybrid-System bildet die Grundlage für eine Vielfalt an Fenstern, Dreh- und Schiebetüren sowie Faltschiebe-Elementen. Der Kern aus Kunststoff sorge für optimale Wärmedämmung, die Aluminiumprofile für Statik, Design und Farbenvielfalt. Der PVC-Kern besteht bis zu 100 Prozent und die Aluminiumprofile bis zu 90 Prozent aus Recyclingmaterial.

Weitere Produkte auf der Messe

Mit Premiplan Plus lernen die Fachbesucher ein Nullschwellensystem kennen, das Barrierefreiheit gewährleistet. Im Aluminium-Segment werden neben dem Kömmerling Warmcore Hybrid-System auch Kömmerling Unity sowie weitere neue Aluminiumsysteme vorgestellt.

Neben dem breiten Programm an Dekorfolien, Procovertec und Aluminiumschalen wird die Farbvielfalt durch Acrylcolor bereichert, einer PMMA-Oberfläche, die Farbbeständigkeit, Wetterfestigkeit und Eleganz mit 100 Prozent Recyclingfähigkeit vereine. Zusätzlich zu den Farblösungen gehören zum Messeangebot zahlreiche Schiebe- und Sichtschutzsysteme, Spezialfensterlösungen und das umfassende Sortiment an PVC-Platten.

Halle 7, Stand 555