Abdichten mit System Fensterdichtband GU Vario: Verwechslungssicher einsetzbar

Das Fensterdichtband Vario von Gretsch-Unitas lässt sich zur Abdichtung der inneren als auch der äußeren Fensteranschlussfuge verwenden. Da keine flüssigen Klebstoffe zum Einsatz kommen müssen, gelingt die Verarbeitung einfach und zeitsparend.

GU Vario: Der Folienkörper ist mit einem ­variablen sd-Wert von 0,2 bis zirka 30 Meter ausgerüstet. - © Gretsch-Unitas

Ein Fensterelement trennt immer die äußeren Einflüsse wie Feuchtigkeit und Zugluft vom Innern eines Gebäudes. Gleichzeitig soll ein Fensterelement wärmedämmend wirken und den Frischluftaustausch sicherstellen. Außerdem soll ein eingebautes Element optischen und ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

Bevor ein Fenster alle diese Ansprüche erfüllt, gilt es durch den Verarbeiter die Fensteranschlussfuge des Elementes zu planen und sicherzustellen, dass das eingebaute Element nach den aktuellen Bestimmungen der Regelwerke abgedichtet wird.

Verwechslungssicher: Fensterdichtband Vario von GU

Das Fensterdichtband Vario von Gretsch-Unitas (GU) lasse den Verarbeiter diese Anforderung problemlos umsetzen, heißt es von dem Hersteller. Die wasserdampfdiffusionsvariable Fensterfolie sorge für eine optimale Austrocknung der Anschlussfuge gemäß DIN EN ISO 12572 und damit für Planungssicherheit bei der Fensterabdichtung.

Durch die variable Einsatzfähigkeit des GU-Fensterdichtbands Vario zur Abdichtung sowohl der inneren als auch der äußeren Fensteranschlussfuge, ergebe sich für den Monteur eine schnelle und verwechslungssichere Fensterfugenabdichtung in jeder Montagesituation.

Anwenderfreundliches Dichtband

Der Folienkörper des GU-Fensterdichtbands Vario zeichnet sich laut GU durch eine besonders montagefreundliche, flexible und dehnbare Haptik aus und ist mit einem variablen sd-Wert von 0,2 bis zirka 30 Meter ausgerüstet. Außerdem ist der Folienkörper zwölfmonatig UV- und witterungsbeständig und mit einem überputzbaren Vlies versehen.

Die leistungsstarke, lösemittelfreie und dauerhaft vollflächige mauerseitige Selbstklebung sei mit einer anwendungsfreundlichen, geteilten Abdeckfolie für die Verklebung auf nahezu allen bauüblichen Untergründen geeignet. Da für eine optimale Verklebung zum Baukörper keine weiteren flüssigen Kleber oder Pasten verwendet werden müssen, bringe der Anwender das Fensterdichtband einfach, sicher und zeitsparend vor Ort an. Die Klebkraft des wechselseitigen Befestigungsstreifens dient laut GU zur dauerhaften und sicheren Applizierung auf allen Blendrahmen-Materialien.