Kopf des Monats Erste Bachelor-Absolventin verabschiedet

Waldemar Dörr vom GFF BW (li.) und BA-Leiter Joachim Martin überreichten Dorothee Stukenborg das Abschlusszeugnis. Kurzvita 2016 – Beginn des Studienmodells 2+3=5 in Melle 2018 – Gesellenprüfung zur Tischlerin 2018-2019 – Besuch des Meisterkurses in Karlsruhe 2021 – Abschluss zum Bachelor of Engineering für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik - © M.Reinker/BA Melle

Seit einigen Jahren bietet der GFF BW in Karlsruhe einen kombinierten Meisterkurs an, bei dem ein Bachelorstudium an den Meisterkurs angeschlossen ist. Jetzt hat der Verband mit Dorothee Stukenborg die erste Absolventin mit dem Abschluss zum Bachelor of Engineering – Glas-, Fenster- und Fassadentechnik verabschiedet. Das Studium wird an der Berufsakademie im niedersächsischen Melle ausgeführt. Die Absolventen erwerben in drei Jahren zusätzlich zum Bachelor-Studium auch den Meistertitel im Glaserhandwerk. Der GFF BW ist Kooperationspartner der Berufsakademie. Im Rahmen dieser Partnerschaft hat Dorothee Stukkeborg den akkreditierten Meistervorbereitungslehrgang im Glaserhandwerk in Karlsruhe besucht und anschließend die Meisterprüfung abgelegt. Zuvor hatte sie im Rahmen des Qualifizierungsmodells bereits ihre zweijährige Ausbildung zur Tischlerin an der BA Melle absolviert. Mit der Durchstarter-Variante 2+3=5 erlangen die Absolventen in fünf Jahren drei Berufsabschlüsse. Zurzeit arbeitet Stukenborg fest im Familienunternehmen, der Tischlerei Stukenborg in Lohne, mit. „Ab März 2022 mache ich berufsbegleitend meinen ift-Fachingenieur in Rosenheim“, sagt sie über ihre beruflichen Pläne. „Dieser dauert zirka ein Jahr und danach habe ich die Option, dort ebenfalls berufsbegleitend den Master of Engineering für Fenster und Fassade zu absolvieren.“

www.gff-fachverband.de