Kundenzufriedenheit auf neuer Ebene: Roto hat auf seinem Fachpressetag ein Online-Tool zur Ermittlung und Bestellung von Ersatzteilen vorgestellt. Wie unkompliziert Fachbetriebe mit dem Ersatzteil-Finder Bauteile bestellen, zeigt GFF Schritt für Schritt im Praxistipp.
Mit dem Ersatzteil-Finder hat Roto ein Instrument geschaffen, das die Ermittlung und Bestellung von Ersatzteilen für sein komplettes Beschlag-, Dachfenster- und Dichtungs-Sortiment erheblich beschleunigen und vereinfachen soll. Gleichzeitig erfülle das in der Branche einzigartige Online-Tool die in diesem Segment wachsenden Kundenansprüche hinsichtlich der Bequemlichkeit, Verfügbarkeit, Individualität.
Zwei Suchmöglichkeiten
Der auf www.roto-spareparts.com installierte und nutzbare Ersatzteil-Finder ermöglicht die Direktsuche über eine vorhandene Bauteilnummer oder alternativ die Identifikation des benötigten Ersatzteils in maximal sechs Abfrage-Schritten mit der Unterstützung von Beispielbildern. Im ersten Fall kann der Kunde – seien es Händler, Verarbeiter, Servicefirmen oder Privatkunden, wobei sich Letztere zur Unterstützung an einen Fachbetrieb aus dem Netzwerk des Roto Frank Professional Services (RPS) wenden – das Bauteil direkt bestellen. Im zweiten Fall erhält er am Ende ein Angebot per E-Mail mit einem Link zum Bestellformular.
Erweiterung des Sortiments
Anfang November hat das Unternehmen die deutsche Variante des Tools für die Beschlagprogramme Drehkipp (Holz/Kunststoff), Door, Equipment freigeschaltet. Die sukzessiven Erweiterungsstufen beinhalten die Sortimentsgruppen Schieben, Aluminium, Dichtungen und Dachfenster. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen garantiert Roto bis zu zehn Jahre nach dem Auslaufen des Produkts. Wie Betriebe den Ersatzteil-Finder nutzen, wenn sie die Bauteilnummer kennen, zeigt GFF Schritt für Schritt in der Bilderserie.