Moderne HR-Komplettlösung Effizienter Recruiting-Prozess für Bewerber und Unternehmen

Ein Lieferant aus der Glasbranche stellt sein Bewerbermanagement auf eine breite, digitale Basis. Das neue System vereinfacht die Prozesse in der Rekrutierung und bietet sowohl dem Unternehmen als auch den Bewerberinnen und Bewerbern Vorteile.

Dr. Hannah Vorhold ist Leiterin Personal und Organisation bei Bohle. - © Bohle

Wer sich schon einmal auf eine Stellenanzeige beworben hat, kennt den Ablauf: Die Daten, die der Bewerber in seinem Lebenslauf erfasst hat, muss er meist erneut in ein Online-Formular des Unternehmens eingeben. Bohle macht es Bewerberinnen und Bewerbern jetzt einfach. Im neuen Bewerberportal, das über die Homepage www.bohle-group.com zu erreichen ist, lädt der Bewerber direkt ein Dokument hoch. Die Software trägt diese Daten automatisch in die entsprechenden Formularfelder ein. Eine erneute manuelle Eingabe sei ab sofort überflüssig.

Schneller Rückmeldung geben

Bohle verspricht sich davon u.a. einen besseren Service und eine kürzere Reaktionszeit, was Antworten an Bewerberinnen und Bewerber angeht. „Es sind die Menschen, die einem Unternehmen den entscheidenden Vorteil im Markt bringen“, sagt Dr. Hannah Vorhold, Leiterin Personal und Organisation bei Bohle. „Deshalb machen wir Interessenten die Nutzung unserer Online-Jobbörse und damit den Einstieg in unser Unternehmen so einfach wie möglich.“ Für das Unternehmen bedeutet die neue Software zudem eine Reduzierung des Datenpflegeaufwands. Das Erfassen von Papier- und Mailbewerbungen entfalle durch das neue Programm weitestgehend. In diesem Zusammenhang hat Bohle auch den gesamten Prozess von der Stellenausschreibung bis hin zum Onboarding auf den Prüfstand gestellt, modernisiert und verbessert. „Dadurch, dass die neue Software den Rekrutierungsprozess insgesamt digitalisiert, sind wir wesentlich effizienter in der Reaktionszeit und können Interessenten schneller Rückmeldung geben“, sagt Vorhold. In Kürze plant sie mit ihrem Team, den nächsten Baustein der Software, ein e-Learning-Modul, in Betrieb zunehmen.