Türsystemspezialist geht Partnerschaft mit Allegion ein ECO Schulte kauft Türbeschlaghersteller Randi

ECO Schulte hat eine abschließende Vereinbarung über den Kauf von Randi getroffen, einem in Dänemark ansässigen Hersteller von Türbeschlägen. Die Transaktion soll nach der fusionskontrollrechtlichen Genehmigung Anfang des zweiten Quartals 2014 abgeschlossen sein.

Die Geschäftsführung von ECO Schulte hat den Deal eingefädelt (v.li.n.re.): Heinz Schulte, Tobias Schulte, Andrea Widmann sowie Ernst Schulte, Vorsitzender des Beirats der ECO Verbundunternehmen. - © ECO Schulte

Der bisherige Eigentümer Allegion plc, ein führender, global tätiger Anbieter von Sicherheitsprodukten, erhält dafür im Gegenzug eine Minderheitsbeteiligung an ECO Schulte.

Bekannte Qualität

Die Marke Randi ist einer der führenden europäischen Anbieter und Hersteller von Beschlägen und Sanitäreinrichtungen und steht laut ECO SChulte seit Jahrzehnten für qualitativ hochwertige architektonische Materialien aus Edelstahl und Messing. Die Marke blickt auf eine 140-jährige Geschichte zurück und setzt seit jeher auf eine besonders enge Zusammenarbeit mit Architekten.

Produktreichweite vergrößert

Mit dem Kauf des renommierten dänischen Herstellers erweitert ECO Schulte sein Produktportfolio, bestehend aus Türdrückern, hochwertigen Beschlägen, Türschließern, Bändern sowie Schloss- und Verriegelungssystemen. Zugleich will das Unternehmen seine Präsenz auf dem europäischen Markt stärken und habe in Allegion einen starken multinationalen Partner gefunden, dessen Marken in 120 Ländern vertrieben werden. Die Geschäftsführung von ECO Schulte will damit die Wachstumsstrategie der letzten Jahre fortsetzen.

Synergieeffekte nutzen

„Wir sind über die neue strategische Partnerschaft mit Allegion plc hocherfreut und sind uns sicher, dass sich die beiden Unternehmen, sowohl auf der Produkt- als auch auf der Fertigungsebene, sehr gut ergänzen werden“, sagt Tobias Schulte, Geschäftsführer von ECO Schulte.