Kurz gefragt „Die Komplexität ist zum Bauteil verlagert.“

Achim Kockler ist Geschäftsführer der Innoperform GmbH. - © Innoperform

GFF: Herr Kockler, Sie haben auf der Bau Online ausgestellt, wie lautet Ihre Bilanz?

Kockler: Wir sind froh, als Goldsponsor an der digitalen Ausgabe der Bau teilgenommen zu haben. Mit der Resonanz sind wir insgesamt zufrieden. Unsere Vorträge waren gut besucht, jedoch hatten wir uns mehr erhofft. Grundsätzlich sehen wir virtuelle Messen als ergänzendes Angebot. Dass ist ganz klar. Die doch so wichtigen, persönlichen Kontakte am Stand oder nach Vortragsende fallen auf digitalen Messen einfach weg.

Was gab es auf Ihrer Ausstellerseite zu sehen?

Im Zentrum stand die Planung für eine normgerechte Lüftung nach DIN 1946-6. Dazu haben wir ein Tool zur Planungsunterstützung für Lüftungskonzepte entwickelt. Denn Bauen ist komplex. Die Planung dazu meistens auch. Vorschriften, Normen und vieles mehr ist zu beachten und muss in einen gesamtheitlichen Kontext gebracht werden. Für den Fall, dass in einem Bauvorhaben zur Erfüllung der Mindestanforderungen die freie Lüftung Querlüftung zum Tragen kommt, steht das Online-Berechungstool zur Auslegung der Arimeo Fensterfalzlüfter zur Verfügung.

Sie bewerben ihren Falzlüfter Arimeo mit dem Slogan Simplexität der Lüftung. Was ist damit genau gemeint?

Simplexität sorgt für zukunftsorientiertes Bauen. Der Arimeo ist unter dieser Maxime entwickelt worden. Die Komplexität ist zum Bauteil verlagert, das in der Anwendung simpel ist. Die Integration der hochpräzisen Regelungsmechanik im engsten Bauraum ermöglicht eine einfache Lösung für die komplexe Lüftungsanforderung.

www.innoperform.de