Investorengruppe übernimmt Bauelemente-Sparte Die Haas Group verkauft Bayerwald, Hoco und Wo&Wo

Adcuram hat die Bauelemente-Sparte der Haas Group übernommen. Dazu zählen die Marken Bayerwald Fenster und Haustüren, Hoco Fenster und Haustüren und Wo&Wo Sonnenlichtdesign. Wer ist Adcuram und warum hat Haas verkauft? Hier erfahren Sie die Hintergründe.

Adcuram hat die Bauelemente-Sparte der Haas Group, zu der Bayerwald Fenster und Haustüren gehört, übernommen. - © Heiler

Am 29. Oktober 2015 hat die Adcuram Gruppe einen Kaufvertrag mit der Haas Group abgeschlossen und damit deren Bauelemente-Sparte erworben. Das Umsatzvolumen in diesem Geschäftsbereich mit zirka 800 Mitarbeitern beträgt nach Angaben von Haas mehr als 100 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Wie Dr. Tanja Haas-Lensing auf GFF-Nachfrage erläutert, habe die Unternehmerfamilie die Entscheidung getroffen, sich auf die Kernkompetenz, nämlich das Holzbaugeschäft, zu konzentrieren: "Die Haas Group ist über Jahrzehnte sehr stark gewachsen und heute äußerst breit aufgestellt. Dies war über viele Jahre ein Erfolgsrezept, wir müssen aber erkennen, dass es für uns in einem zunehmend spezialisierten Wettbewerbsumfeld nicht möglich ist, auf Dauer in allen bearbeiteten Gebieten Spitzenleistungen zu erbringen."

Firmen sollen erfolgreiche Zukunft haben

In der Fenster-, Türen- und Sonnenschutzbranche sei ein ausgeprägter Konsolidierungsprozess im Gange, Marktbegleiter schließen sich zusammen, neue Wettbewerber tauchen auf. "Um unseren Bauelemente-Firmen eine erfolgreiche Zukunft zu sichern, geben wir sie an einen neuen Gesellschafter ab, der den Willen hat, in dieser Branche zu einem bedeutenden Player aufzusteigen, und die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung stellen wird."

Käufer ist eine Münchner Investorengruppe. "Adcuram hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in ihrem Beteiligungsportfolio geschrieben und bringt außer unternehmerischem Know-how die finanziellen Mittel mit, um die Bauelemente-Gruppe in einem anspruchsvollen Marktumfeld operativ und strategisch erfolgreich weiterzuentwickeln", betont Haas-Lensing.

Wer ist der Käufer?

"Mit der Übernahme der Aktivitäten von Haas erwerben wir eine breit aufgestellte Bauelemente-Gruppe mit drei namhaften Traditionsbetrieben, die uns alle strategischen Optionen der Weiterentwicklung bietet", sagt Dr. Florian Meise, Vorstand der Adcuram Group. Auf Nachfrage von GFF wollte sich Adcuram nicht weiter zu der Übernahme der Bauelemente-Sparte äußern.

Adcuram ist eine Industriegruppe in Privatbesitz. Nach eigenen Angaben erwirbt sie Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der Industrieholding insgesamt 250 Millionen Euro für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 50-köpfigen Expertenteams entwickle die Holding ihre Beteiligungen strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit derzeit vier Beteiligungen und zirka 2.000 Mitarbeitern weltweit an die 480 Millionen Euro Umsatz.