Bayerischer Schreinertag 2018 Der FSH Bayern blickt in die Zukunft

Vom 7. bis zum 9. Juni 2018 folgten rund 300 Schreiner der Einladung der Schreinerinnung Oberland und des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) zum Bayerischen Schreinertag 2018 nach Oberammergau. Teil der Veranstaltung war die Verleihung des Innovationspreises des bayerischen Schreinerhandwerks, dem Thalhofer-Preis 2018.

Bayeriche Schreinertage 2018
Obermeister der Schreinerinnung Oberland, Anton Buchner, mit Besuchern der Bayerischen Schreinertage 2018 vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul - © FSH Bayern

Der alle zwei Jahre stattfindende Bayerische Schreinertag startete am Donnerstag mit dem Begrüßungsabend. Der Obermeister der gastgebenden Schreinerinnung Oberland, Anton Buchner, und Konrad Steininger, Präsident des FSH Bayern, hießen dabei bereits viele Schreiner willkommen.

Frühjahrsmitgliederversammlung des FSH Bayern

Am Freitag fand die Frühjahrsmitgliederversammlung der bayerischen Innungen statt, berichtet der FSH Bayern. Präsident Konrad Steininger ging dabei auf die aktuell gute Konjunkturlage ein und sprach über zahlreiche neue Herausforderungen, die sich dem Gewerk derzeit stellen, wie z.B. die Verschärfung der Tachografenpflicht und die Entwicklung der Beitragssätze der Berufsgenossenschaft.

Hauptgeschäftsführer Dr. Christian Wenzler erläuterte in seinem Bericht die aktuellen Projekte des Verbands. Dazu zählen u.a. die Weiterentwicklung der Internetauftritte der Innungen, die weiteren Aktionen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Ausbau der Nachwuchswerbung. Außerdem ging er auf die Neuausrichtung der Präventionsleistungen der BGHM und die Unterstützungsmaßnahmen zur Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung ein. Die Imagekampagne der bayerischen Innungsschreiner unter dem Motto „Mein Schreiner“ stellt Produkte aus Holz in den Mittelpunkt.

Vor diesem Hintergrund stellte die Produktdesignerin Prof. Anette Ponholzer von der Hochschule Rosenheim in ihrem Vortrag zum Thema „Holz – ein Material auf dem Weg in die Zukunft“ dar, dass dieser Werkstoff in der Zukunft in Architektur und Innenausbau an Bedeutung gewinnen wird und sich den Schreinern damit weitere Marktchancen öffnen.

Preise und Ehrungen

Die anschließende Abendveranstaltung begann mit der Verleihung des Innovationspreises des bayerischen Schreinerhandwerks, dem Thalhofer-Preis 2018, der die Digitalisierung im Schreinerhandwerk ins Zentrum rückte. Gewinner in der Kategorie für Betriebe bis zehn Mitarbeiter wurde die Schreinerei Holzer aus Rettenberg. Die Schreinerei Beer aus Wolfersdorf belegte den ersten Platz bei den Betrieben über zehn Mitarbeitern. Die Innungswertung gewann die Schreinerinnung Allgäu.

Anschließend wurden die Sieger der Nachwuchswettbewerbe geehrt. Den Wettbewerb „Die Gute Form 2017“ gewannen Martin Weber auf Feldkirchen-Westerham und Florian Meigel aus Benediktbeuern. Er hatte zuvor bereits die Bayerische und die Deutsche Meisterschaft im Schreinerhandwerk 2017 für sich entschieden. Präsident Konrad Steininger erhielt für seine langjährigen Verdienste um die Innung und den Verband aus den Händen des Vizepräsidenten Bernhard Daxenberger die Goldene Ehrennadel, die höchste Auszeichnung, die der FSH Bayern zu vergeben hat.

In seiner Festrede unter dem Titel „Meister ihres Fachs – Spitzenmedizin für das Handwerk“ berichtete Prof. Dr. med. Volker Bühren, der langjährige ärztliche Direktor der berufsgenossenschaftlichen Klinik Murnau, über die Leistungen der Unfallklinik. Ziel sei es, allen Unfallopfern wieder den Weg in das Arbeitsleben zu ermöglichen

Rahmenprogramm

Teil des Rahmenprogramms bildeten u.a. eine Führung durch Oberammergau und dessen Passionsspielhaus, der Festabend mit musikalischer Begleitung durch die SOG Big Band inklusive einer Vorführung zur asiatischen Kampfkunst, einer Aufführung einer Trachtengruppe, die echte Schuhplattler und Volkstänze zeigte, sowie ein traditioneller ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul am letzten Tag.