Balkonbrüstung mit integrierter Entwässerung Das Wasser verschwindet wie von selbst

Ein Metallbauunternehmen hat eine integrierte Geländerlösung für Entwässerungs-und Dämmprobleme entwickelt. Der Kunde wählt zwischen einem Rundrohrgeländer,einem Ganzglasgeländer sowie einer senkrechten Flachstabfüllung aus Aluminium.

  • Bild 1 von 2
    © Abel Metallsysteme
    Das Geländersystem Aqua Viva nimmt das Oberflächenwasser über die schmale Einlaufrinne oder das Sickerwasser über eine Balkonabdichtung auf und führt die Feuchtigkeit durch einen unsichtbaren Ablaufkanal in die Fallrohre ab.
  • Bild 2 von 2
    © Abel Metallsysteme
    Um Platz für seine neuen Produkte zu schaffen, hat Abel Metallsysteme in ein Langgut-Profillager investiert.

Die Firma Abel Metallsysteme schafft Platz für neue Produkte und hat in ein Langgut-Profillager investiert. Dank dieser Investition stehen 85 Ablageplätze mit sechs manuell quer verfahrbaren Regalen mit Kurbelantrieb zur Verfügung. Die Bündelware lagert Abel, wie das Unternehmen schildert, mithilfe einer Krananlage in das manuelle Lager ein bzw. aus. Dazu müsse im Lager durch manuelle Bedienung der Handkurbel eine Bediengasse bzw. Lücke geöffnet werden. Dafür sind bündig in den Hallenboden Laufbahnschienen eingelassen. Die Ein- beziehungsweise Auslagerung erfolge mithilfe einer Telehub-Palettengabel.

Die Aluminium-Strangpressprofile fräst Abel nach eigenen Angaben auf einem Fünfachs-Bearbeitungszentrum für Aluminium kundespezifisch auf Länge und versieht diese mit verschiedenen Bohrungen. Als Ganzglasgeländer oder Balkongeländer mit integrierter Entwässerung macht sich die Ware dann auf den Weg zur Kundenbaustelle. Mit diesen Produkten baut Abel seine Range aus. Insbesondere mit der Profilserie Aqua Viva biete das Unternehmen eine neuartige Lösung für die Balkonbrüstung mit integrierter Entwässerung. Das System besteht aus Aluminiumstrangpressprofilen, anwendbar bis zu einer Holmlast von einem Kilonewton pro lfd. Meter.

Entwässerung inklusive

Das Geländer lässt sich laut Abel mit verschiedenen Füllungen ausführen. Der Kunde wählt zwischen einem Rundrohrgeländer, einem Ganzglasgeländer und einer senkrechten Flachstabfüllung aus Aluminium. Das Geländersystem nimmt das Oberflächenwasser über die schmale Einlaufrinne oder das Sickerwasser über die Balkonabdichtung auf und führt die Feuchtigkeit durch einen unsichtbaren Ablaufkanal in die Fallrohre ab. Aqua Viva nimmt Abel zufolge Oberflächenwasser bis zu einer Balkongröße von 50 Quadratmeter auf. Die Mitarbeiter der Firma beraten den Kunden zu den Aspekten Außendämmung, Aufbauhöhe sowie zur Anzahl an Abläufen bzw. Anbauvarianten.