Homag Daniel Schmitt als neues Vorstandsmitglied berufen

Die Homag Group forciert den Ausbau ihres Massivholzsegments und hat mit Dr. Daniel Schmitt nun ein speziell für dieses Geschäft zuständiges Vorstandsmitglied berufen. Schmitt leitet ab dem 1. Juli 2021 die Business Unit Solid Wood Processing, mit der sich das Unternehmen als Technologiepartner für nachhaltiges Bauen mit Massivholz etablieren will.

homag daniel schmitt
Daniel Schmitt ist neues Vorstands-Mitglied von Homag. - © Homag Group

Schmitt leitet zukünftig das Massivholzgeschäft gemeinsam mit den Führungsteams von Weinmann, System TM und Kallesoe und übernimmt zudem im Vorstand die Verantwortung für die Business Unit CNC-Technik sowie das Qualitätsmanagement. Der promovierte Chemieingenieur kommt von der Homag-Konzernmutter Dürr, wo er seit dem Jahr 2017 die Umwelttechnik-Division Clean Technology Systems leitete und u.a. für die Akquisition und die komplexe Integration des US-Unternehmens Megtec/Universal zuständig war.

Schmitt hatte zuvor über mehrere Jahre verschiedene Führungspositionen bei der Freudenberg Gruppe in Weinheim inne. "Der Trend zur Nachhaltigkeit führt dazu, dass immer mehr Gebäude aus Holz entstehen. Mit der starken Position von Weinmann und den jüngsten Zukäufen ist Homag gut aufgestellt, um im Massivholzsektor kräftig zu wachsen", sagt Schmitt. "Mein Ziel ist, die Stärken des neu formierten Bereichs Solid Wood Processing zur Geltung zu bringen und zugleich die Flexibilität und Kundennähe der darin operierenden Unternehmen zu erhalten."

Holz-Gebäude entstehen aus dem Trend zur Nachhaltigkeit

Die beiden zuletzt erworbenen dänischen Unternehmen System TM und Kallesoe gehören – neben der Tochtergesellschaft Weinmann – ebenso zum Massivholzgeschäft von Homag, das v.a. Hersteller von Bauelementen für nachhaltige Holzhäuser beliefert. Das Unternehmen möchte in diesem wachsenden Sektor seinen Marktanteil von derzeit zehn Prozent ausweiten. Der Umsatz soll im laufenden Jahr im Massivholzsegment auf mehr als 100 Millionen Euro steigen. "Wir wollen zum führenden Systemlieferanten für den Holzbau aufsteigen und das Massivholzgeschäft zu einem zweiten Standbein neben unseren Aktivitäten mit der Möbelindustrie entwickeln. Die Stärkung unseres Management-Teams zeigt, wie wichtig uns dieser neue Bereich ist", sagt Vorstandsvorsitzender Ralf W. Dieter.

Gerhard Federer, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Homag Group, ist ebenfalls von der Vorstands-Erweiterung überzeugt. "Die Dynamik in der Homag Group ist hoch und um die Vielfalt der strategischen und operativen Themen nachhaltig zu bewältigen, ist eine Erweiterung des Vorstands notwendig. Mit Dr. Daniel Schmitt konnten wir einen ausgewiesenen Experten mit großer Anlagen- und Technologiekompetenz gewinnen", sagt Federer. "Er ist ein hervorragender Teamplayer und hat bewiesen, dass er Stärken bündeln und neue Geschäftsfelder ausbauen kann."