Landesinnung Saarland BIV-Mitgliedschaft steht auf der Kippe

Wie in GFF-Ausgabe 1/19 und auf www.gff-magazin.de/bivsaarland berichtet, liegen der Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (BIV) und der saarländische Landesinnungsmeister (LIM) Ludwig Repp im Clinch. Mittlerweile war die Auseinandersetzung rund um den Ausschluss des Saarlands von der BIV-Mitgliederversammlung in Trier auch Thema auf der Innungsversammlung der Landesinnung. Wie Repp auf Nachfrage von GFF mitteilt, hätten alle anwesenden Mitglieder „ihre Solidarität zu meinem Kommentar und meinen Äußerungen bekundet“. Gleichwohl sei betont worden, dass Repp sich nicht als Stellvertreter der Landesinnung geäußert habe, sondern als Privatperson. Weiterhin diskutierten die Mitglieder über die Fortsetzung der Mitgliedschaft im BIV. Auffällig sei gewesen, dass eine erkennbare Mehrheit der anwesenden Mitglieder direkt gewillt war, die Mitgliedschaft im BIV sofort bzw. zum nach der Satzung nächstmöglichen Termin zu kündigen. So weit kam es allerdings nicht. Man werde erst einmal die weitere Entwicklung abwarten. „Konkret haben sich die Mitglieder einstimmig darauf verständigt, dass es im April 2019 eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben wird, zu der alle Innungsmitglieder sowie eine Abordnung des BIV eingeladen werden“, sagt Repp. Bei dieser Versammlung werde es vorrangig um die Entscheidung über eine mögliche Kündigung der Mitgliedschaft im BIV gehen.

Matthias Metzger