Um 47 Prozent widerstandsfähigere Fensterbeschichtung Bitte anfassen

Schön, widerstandsfähig, hochkarätig – ein neues Fensterbeschichtungssystem mit Härter-Komponente erinnert nicht nur dem Namen nach an Diamanten. Es ist widerstandsfähig wie Autolack und sorgt für eine edle Optik, die an das Finish schöner Möbeloberflächen erinnert.

  • Bild 1 von 2
    © Adler
    Adler-Entwickler Dr. Simon Leimgruber zeigt ein mit Aquawood Diamond beschichtetes Muster.
  • Bild 2 von 2
    © Adler
    Die mit dem Diamond-System von Adler beschichteten Fensteroberflächen weisen eine attraktive Porenzeichnung bei ausgeprägter Härte und Widerstandsfähigkeit auf.

„Fenster- und Schiebetürelemente werden immer größer und dadurch schwerer“, sagt Dr. Simon Leimgruber, der Leiter der Adler-Entwicklungsabteilung für Fensterbeschichtungen. Fast zwangsläufig müssten Nutzer deshalb beim Öffnen oder Schließen den Rahmen angreifen. Dabei setzt das natürliche Hautfett dem Holz zu, auch kommt es schnell zu Kratzern. Große Elemente seien zudem anfälliger für Oberflächenschäden infolge des Transports und der Montage. An der Außenseite wiederum leiden Holzfenster unter den zunehmend extremen Witterungsschwankungen. Große Hitze, UV-Strahlung, Kälte, Regenschauer und Hagelstürme stellen eine enorme Belastung dar. Um diesen Herausforderungen Herr zu werden, setzt Adler auf eine Technologie, die sich bereits vielfach bewährt habe, im Fensterlack-Bereich aber Neuland darstelle: nämlich auf ein zweikomponentiges wasserbasiertes Beschichtungssystem, das durch die Zugabe eines Härters hohe Widerstandsfähigkeit erreiche.

Hart wie Autolack

Mit Aquawood Diamond lässt sich laut Adler sowohl lasierend als auch deckend eine Härte und Widerstandsfähigkeit erreichen, die an einen Autolack heranreichten. „Die Widerstandsfähigkeit ist um 47 Prozent höher als bei vergleichbaren Fensterlacksystemen“, sagt Leimgruber. Zugleich sei Aquawood Diamond mit einer sehr hohen Zähelastizität ausgerüstet. Dadurch trotze die Beschichtung selbst Hagelschlag und dergleichen. Seine Creme- und Fettbeständigkeit mache das Diamond-Fenster wiederum besonders beständig gegen die täglichen Berührungen. „Wir haben die Nasshaftung verdoppelt, weshalb auch hohe Feuchtigkeitsbelastungen dem Lackaufbau nichts anhaben können“, sagt Leimgruber.

Schön wie eine Möbeloberfläche

Nicht zuletzt überzeugt Aquawood Diamond Adler zufolge durch seine Optik, welche mit der einer hochwertigen Möbellackoberfläche vergleichbar sei. „Der Aufbau mit der wasserbasierten Holzschutzimprägnierung Aquawood Primo, der ebenfalls zweikomponentigen Grundierung Aquawood Diamond Sealer und der Premium-Deckbeschichtung Aquawood Diamond Top sorgt für eine perfekte Porenzeichnung und ein besonders elegantes Aussehen“, erläutert Leimgruber. Grundierung und Decklack gibt es in einer deckenden und in einer lasierenden Variante. Dies mache eine große Gestaltungsvielfalt in allen erdenklichen Farbtönen möglich.