Halle B5, Stand 128 Becker 360: Lichteintrag um 15 Prozent verbessert

Das Integralfenster Slimline weist eine äußere Blendrahmenbreite von 50 Millimeter auf. - © Becker 360

Becker 360 zeigt auf der Bau sein Integralfenster Slimline mit schlanker Rahmenoptik. Der äußere Fensterrahmen und der innere Flügelrahmen verschmelzen nach Herstellerangaben in der Außenansicht zur optischen Einheit mit extrem schlanker Rahmenoptik. Ästhetik und Funktionalität bei schmaler Anmutung für die größtmöglichen Glasflächen sowie beste Wärmeschutzwerte eröffnen nach Anbieterangaben neue Möglichkeiten bei der Fassaden-Gestaltung und der Planung der Gebäudehülle.

Der äußere Blendrahmen von nur 50 Millimeter Breite in verschiedenen Metallausführungen wie Aluminium, Edelstahl, Zink, Kupfer oder Bronze eröffne große Planungsfreiheit für eine individuelle Fenster- und Fassadengestaltung bei gleichzeitiger Witterungsbeständigkeit. Der äußere Rahmen des Fensterflügels besteht aus einem schmalen Profil aus glasfaserverstärktem Polyamid (GFP) und einer Dichtung aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM), die zusammen lediglich 40 Millimeter schmal sind und im geschlossenen Zustand des Fensters durch den Blendrahmen verdeckt werden. Als Weiterentwicklung des Fenstersystems Slimline bietet Becker 360 mit der Hebeschiebe-Tür Slimline 3S eine Hebeschiebe-Tür mit einer äußeren Rahmenbreite von 50 Millimeter an. Damit halbiert sich die übliche Rahmenbreite, das Holz/Alu-, Holz/Metall- oder Holz/Holz-Fenstersystem setzt dadurch formal reduzierte Akzente in zurückhaltendem Design. Das schlanke Design des Rahmens ermöglicht große Glasflächen für einen hohen Lichteinfall und eröffnet nach Anbieterangaben neue architektonische Lösungen für die anspruchsvolle Fenster- und Fassadengestaltung auf höchstem technischem Niveau.

Nicht nur mit ihrem reduzierten Design setzt die Hebeschiebe-Tür Akzente, auch hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sei die Lösung attraktiv: So erhöht der schmale 50-Millimeter-Rahmen den Lichteinfall um zirka 15 Prozent – bei verbesserter Wärmedämmung. Das hoch wärmedämmende Hebeschiebe-Türensystem Slimline 3S erfülle nicht nur alle aktuellen Anforderungen der neuesten Wärmeschutzverordnung, sondern erreicht durch den schlanken Rahmen und mit Zwei- oder Dreifach-Verglasung sowie speziellen Dichtungssystemen Wärmeschutzwerte mit niedrigem Primärenergiebedarf bis zu einem Uw-Wert in Höhe von 0,75 W/m²K.

www.becker360.de