Test the Best Bauanschlussfuge ohne Wärmebrücken

Michael Nowak von Soudal ist in Sachen Fenstermontage nichts Menschliches fremd, da er sehr genau um die Rahmenbedingungen für Betriebe weiß. Deshalb empfiehlt er für das beruhigende Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein, das Soudal Window System (SWS).

  • Bild 1 von 2
    © Soudal
    Nach dem Einbringen der PE-Rundschnur spritzt der Montageprofi an der Rauminnenseite den Dichtstoff Acryrub SWS in den Zwischenraum und zieht anschließend mit angefeuchtetem Finger die Fuge glatt; vorbildlich hat der Fachmann auf dem Bild den Rahmen abgeklebt.
  • Bild 2 von 2
    © Soudal
    Wo komme ich mit Drei Ebenen-Kompribändern zurecht, wo gibt mir eine sehr flexible Lösung wie SWS die zusätzliche Sicherheit?

Zu Systemtreue, zur Frage Soudal Window System (kurz: SWS) oder Drei Ebenen-Kompriband, auch zu RAL hat Michael Nowak, mit seinen spektakulären Anwendungsshows an den Soudal-Messeständen längst zum Gesicht seines Arbeitgebers im deutschen Markt geworden, eine klare Position: „Halten muss sich der Fensterbauer an zwei Dinge, das sind die EnEV und die Norm. Ansonsten muss das, was er einbaut, funktionieren.“

Dass die Bestandteile von SWS – außen das Hybridpolymer Soudaseal 215 LM als spritzbarer Dichtstoff, in der Mitte der luftdichte, ift-geprüfte 1 K-PU-Schaum Flexifoam (dauerelastisch, geringe Expansion, WLG 0,35, Fugenschalldämmmaß RST,w = 60 Dezibel), innen als Acrylat Acryrub SWS – das RAL-Gütezeichen tragen und Nowak auf die Prüfung gemäß ift-Richtlinie MO-01/1 verweist, erklärt sich vor dem gleichen Hintergrund, vor dem der Praktiker trotz eingeräumter Schnelligkeitsvorteile von Drei Ebenen-Kompribändern wie Trioplex (Tremco Illbruck) oder Aktiv Plus (Soudal) für alle ein Stück außerhalb der Norm liegenden Einbausituationen SWS empfiehlt: „Tatsache ist, dass bei einem Fünf Mann-Betrieb der Chef den Background sicherstellt, zu dem Themen wie Ladungssicherheit, Entsorgung und Ersthelfer auf der Baustelle gehören. Da verstehe ich, wenn diese Leute vor den Anforderungen an den Mindestwärmeschutz und die Befestigung stehen und sagen: ,Was denn bitte noch?’“, lässt sich der Anwendungsfachmann zitieren.

So wirtschaftlich wie Multibänder

Soudal, sagt Nowak, gehe es mit der Zertifizierung in erster Linie darum, den Profis die Sicherheit zu geben, dass die Produkte in der Praxis bewährt sind. Puncto Wirtschaftlichkeit hielten Soudaseal 215 LM, Flexifoam und Acryrub SWS dem Vergleich mit Drei Ebenen-Bändern unterm Strich stand; auch ob des breiten Anwendungsspektrums: „Da brauchen die Jungs eben nicht für verschiedene Fugenbreiten zig unterschiedliche Bänder, das regeln sie alles mit spritzbaren Dichtstoffen.“

Dazu drohten bei Multifunktionsbändern in der Sanierung („Im Neubau würde ich auch dazu raten“) in den Ecken bei nicht 100-prozentig sorgfältiger Anwendung Leckagen; dagegen böten das Hybridpolymer Soudaseal mit der nötigen Haftung ohne Primer außen, Flexifoam mit bis zu 50 Prozent Bewegungsaufnahme aus dem Baukörper in der Funktionsebene und das mit hohem Rückstellvermögen ausgestattete Acrylat Acryrub für die dampfdiffusionsdichte innere Abdichtung ein hohes Maß an Ausführungssicherheit – unabhängig getestet haben dies Glaserei & Fensterbau Bernd Fauser, Glaserei Wolfgang Gastel, die Heinzmann GmbH sowie Premium Fenster & Türen.