Digital Expo präsentierte Messeneuheiten Basys: Besuch auf dem virtuellen Messestand

Vom 14. bis zum 27. September 2020 hat Baubeschlaghersteller Basys – Bartels Systembeschläge die FENSTERBAU FRONTALE nachgeholt. Am 1:1 nachgebauten Messestand drehte das Unternehmen Er­klärvideos auf Deutsch und Englisch und lieferte viele nützliche Infos.

Virtueller Messestand von Basys: Während der Digital Expo tauchten Besucher terminungebunden in die Welt der Band- und Schließblechsysteme ein. - © Basys

Während der Digital Expo, die Basys mit dem Startup Enra auf die Beine gestellt hatte, tauchten Besucher terminun­gebunden in die Welt der Band- und Schließblechsysteme ein, lernten Neuheiten kennen und traten über Live Chats mit ihren Ansprech­partnern in den Dialog. Zutritt und Messebesuch hatten Basys und Enra so angelegt, dass sich der Nutzer intuitiv auf dem Stand bewegte. Information und Unterhaltung waren aus Rücksicht auf knappe Zeitressourcen kurzweilig präsentiert. Zu jedem Produkt standen Text, Bild und animierte CAD-Grafiken in 3D bereit. Mitarbeiter erklärten die Produkte in Videos von durchschnittlich anderthalb, maximal drei Minuten Länge.

Chatten mit dem Geschäftsführer

Ein besonderes Highlight der von Basys angebotenen Digital Expo waren sog. Live Chats, via Mausklick auf die Sprechblase gelangte der Besu­cher zum direkten Austausch mit Geschäftsführer Jürgen Bartels – wahl­weise per Text, Telefon oder Video. Auch das Teilen des Bildschirms war möglich, um gemeinsam über den Messestand zu gehen.

Für Basys war die Digital Expo eine Premiere, die der aktuellen Situation rund um das Coronavirus geschuldet ist. Das Unternehmen prüfe die Möglichkeiten einer Teilnahme an Präsenzmessen unter den gegenwärtigen Umständen sorgfältig. "Wir wollen natürlich trotzdem mit unseren Kunden in Kontakt blei­ben und auch neue Kunden gewinnen – wie auf jeder Präsenzmesse", sagte Jürgen Bartels im Vorfeld. Insofern war die Digital Expo für den langjährigen Aussteller auf der FENSTERBAU FRONTALE und der Bau eine Generalprobe; sie zeigte, wie eine Messe digital funktionieren kann, welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt und wie die Kunden das Angebot annehmen.

Verlängerung möglich

Bei guter Resonanz stellt Basys in Aussicht, mit der virtuellen Messefläche längerfristig erreichbar zu sein. Die Entscheidung darüber war bei Redaktionsschluss noch nicht getroffen. Die Registrierung zur Basys Digital Expo erfolgt ggf. über den Link https://basys.expo.enra.app. Den Login verwendet der Nutzer ebenso für künftige digitale Messen.

Auch GFF hat sich auf dem virtuellen Messestand eingeloggt. Über die Highlights berichten wir in der November-Ausgabe, die am 6.11.20 erscheint.