Funktion und Komfort Barrierefreiheit mit System

Profilgeber Veka zeigte auf seinem Stand in Nürnberg Bodenschwellen-Konzept für Kunststofftüren. Damit lassen sich nach Unternehmensangaben barrierefreie Durchgänge oder 20 Millimeter-Schwellen unkompliziert realisieren. Zudem ausgestellt waren: neue Ausführungen der Hebeschiebe-Tür Vekamotion 82 und ein Schiebesystem mit Abstellmechanik.

Dank der systemübergreifenden Konzeption können Veka Partner die Bodenschwelle in den Systemen Softline 76 und Softline 82 und Alu Connect fertigen. - © Veka

Der Kunststofffenster-Systemgeber erfüllt den Angaben zufolge mit der Neuentwicklung der Bodenschwelle gleichermaßen die gestiegenen Anforderungen des Marktes im Hinblick auf Barrierefreiheit und Bauwerksabdichtung sowie auf die Wirtschaftlichkeitsansprüche der Verarbeiter.

Dank der systemübergreifenden Konzeption können Veka Partner die Bodenschwelle in den Systemen Softline 76 und Softline 82 und Alu Connect fertigen. Zugleich sinkt die Zahl der benötigten Teile durch die hohe Kompatibilität des Systems erheblich. Höchste Flexibilität ermöglicht das Unternehmen darüber hinaus bei der Wahl der Anschlussprofile.

Drei Varianten, maximale Flexibilität

Insgesamt bietet das Sendenhorster Systemhaus drei Schwellenvarianten an. Dabei ist das Schwellenprofil in der Grundversion mit einer Aufbauhöhe von 20 Millimeter sehr vielseitig einsetzbar und insbesondere bei der Modernisierung von Altbauten eine ideale Lösung.

Je nach landesspezifischer Anforderung kann die Schwelle sowohl unter als auch zwischen die Blendrahmenprofile montiert werden, teilt Veka mit.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Bauhöhe durch Zusatzprofile an die Einbausituation anzupassen. Noch variabler wird die Bodenschwelle in Verbindung mit einem PVC-Grundkörper von 120 Millimeter Aufbauhöhe. Da es sich um eine Kombination von 20-Millimeter-Schwellenprofil und Verbreiterung handelt, die bündig mit dem Blendrahmen abschließt, erhöht sich die Stabilität der Gesamtkonstruktion. In vielen Fällen ist keine zusätzliche Verbreiterung erforderlich – gleichwohl aber weiterhin möglich.

"Mit nur wenigen Zusatzkomponenten lassen sich Schwellen fertigen, die völlig niveaugleich mit dem Fußboden sind. Generell sind durch die Gleichteilestrategie verschiedenste Lösungen mit gleichen Bauteilen wie Falzeckverbindern, Dichtteilen oder Laschenverbindern für eine stabile und optisch einwandfreie Verbindung von Blendrahmen und Schwelle umsetzbar", heißt es in einer Produktbeschreibung.

Flexibel zeigt sich das Bodenschwellen-Konzept ebenfalls in puncto Bauwerksabdichtung. Das System ist in Kombination mit Flüssigabdichtungen oder mit Abdichtbahnen sicher einsetzbar.

Marktstart 20 Millimeter Schwelle im zweiten Quartal

Nach der Premiere bei der Weltleitmesse in Nürnberg plant Veka den Marktstart für die 20 Millimeter Schwelle im zweiten Quartal und für die barrierefreie Lösung im vierten Quartal 2024.

Das Hebeschiebetür-System Vekamotion 82 und die Designvariante Vekamotion 82 MAX (Bild) haben sich bereits im Markt bewährt. Auf der Messe in Nürnberg zeigte Veka die aktuellen Neuerungen. - © Veka

Vekamotion 82 mit hohem Glasanteil

Von Verarbeitern und Endkunden gleichermaßen sehr geschätzt wird seit seiner Markteinführung im Jahr 2020 die Systemfamilie  Vekamotion 82. Das hochwertige Hebe-Schiebesystem mit 82 Millimetern Bautiefe verbindet innovative Technik mit großen Glasflächen und attraktivem Design. Im Vergleich zu vorherigen Lösungen hat die Hebe-Schiebetür um bis zu 20 Prozent reduzierte Flügelansichten. Der geringere Rahmenanteil ermöglicht größer dimensionierte Verglasungen und entspricht damit voll dem Trend zu modernen Ansichten und lichtdurchfluteten Innenräumen.

Noch ausgeprägter ist dieser Aspekt bei der Designvariante Vekamotion 82 MAX. Bei ihr sind die Rahmenprofile des feststehenden Elements noch einmal deutlich reduziert. Der Festflügel hat in dieser Ausführung nur noch eine Innenansichtshöhe von 28 Millimetern. Gleichzeitig erreicht das Profil mit 82 Millimetern Bautiefe, das Dreifach-Isoliergläser mit 54 Millimeter Aufbau aufnehmen kann, exzellente Wärmedämmwerte.

Vekamotion 82 VISTA ergänzt Produktfamilie

Vekamotion 82 und 82 MAX haben bereits mit ihrem Design Maßstäbe im Markt gesetzt, das belegen die Auszeichnungen mit Plus X Award und Red Dot Award. Übertroffen wird die hohe Transparenz der Elemente noch vom Schwesterprodukt Vekamotion 82 VISTA. Bei dieser Ausführung fällt der Glasanteil noch einmal größer aus.

Produkt mit Abstellmechanik

Neben den Hebe-Schiebeelementen etablieren sich als Alternative zu einfachen Parallel-Schiebe-Kippsystemen zunehmend auch Schiebesysteme mit stabiler und komfortabler Abstellmechanik im Markt. Hier hat Veka mit Vekamove 76 ein neues Produkt entwickelt, das funktional und wirtschaftlich perfekt auf die aktuellen Marktbedürfnisse zugeschnitten ist.

Vekamove 76: Das Schiebesystem mit Abstellmechanik ist eine attraktive Alternative zu einfachen Parallel-Schiebe-Kippelementen. - © Veka

Das neue Schiebesystem mit Abstellmechanik ist aufgrund des deutlich höheren Bedienkomforts, aber auch durch den höheren Glasanteil eine attraktive Alternative zu einfachen Parallel-Schiebe-Kippelementen (PSK). Selbst besonders großzügige Elemente im Öffnungsschema C (möglich sind A, K und C) lassen sich mit geringem Aufwand realisieren, teilt Veka mit.

Mehr dazu in GFF 5, das Heft erscheint am 8. Mai.