RAL-Zertifikat Auszeichnung für tremco illbruck-Produkt

Der illbruck JF100 Fugenfüller ist mit dem RAL-Gütezeichen in der neu eingeführten FDKS-Kategorie „Kennzeichnungsfreie wasserbasierende Schäume“ ausgezeichnet worden. Die RAL-Gütegemeinschaft Fugendichtungskomponenten und -Systeme überreichte die Urkunde im Rahmen der FENSTERBAU FRONTALE 2018.

RAL-FDKS-Vorstand Stache überreicht die Urkunde an Marketingchef Windprechtinger (r.) und Produktmanager Nierhoff. - © tremco illbruck

In seiner Gratulation betonte Bernfried Stache, Vorstand in der RAL Gütegemeinschaft Fugendichtungs-Komponenten und -Systeme e.V. (FDKS), die Relevanz des Gütezeichens, denn über die maßgeblichen Eigen­schaften muss unter den vereinten Herstellern Einig­keit herrschen. Zudem müssen sie von unabhängigen Instituten bestätigt worden sein.

Verarbeiterfreundlich und wohngesund

Der Dämmschaum ist zu 100 % isocyanatfrei. Das bedeutet, zur Verarbei­tung sind keine Handschuhe nötig und zur Reinigung lässt er sich ohne Lösemittel abwischen. Entsprechend lassen sich auch die Dosen wie normale Verpackungen entsorgen. Mit einem Schalldämmmaß von 60 dB eignet sich JF100 für Fugen an Innentür-Zargen, etwa in Wohnungstrennwänden gegen Flure und Keller, aber auch für die mittlere Abdichtungsebene von Fenstern.