Enterprise Content Management System (ECM) Archivierungstool für KMU

ZMI hat jungst sein neuestes Produkt ZMI – Archiv vorgestellt: Es ergänzt die bestehenden Softwaremodule für Personalzeiterfassung und die digitale Personalakte. Anwender archivieren umfangreiche Dokumentenbestande revisionssicher und komfortabel.

„Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die im ersten Schritt nicht ein umfangreiches Enterprise Content Management System (ECM) implementieren möchten, sondern zunächst einmal ausschließlich die in Deutschland geltenden Anforderungen des Handelsgesetzbuches (HGB) und der Abgabenordnung (AO) sowie die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) erfüllen möchten, erhalten mit dem Modul ZMI-Archiv eine schlanke Lösung“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Berger. Die digitale Personalakte mit ZMI-Archiv soll somit eine revisionssichere Langzeitarchivierung der darin gespeicherten Dokumente garantieren. Als Basisplattform für das Archiv dient die Technologie von Windream, einem ECM-Anbieter, mit dem ZMI eine Partnerschaft eingegangen ist. Daniel Vogler erklärt die Vorteile der Kooperation: „Durch die Kombination der ZMI-Lösungen mit der ECM-Technologie von Windreams bieten wir unseren Anwendern einen Mehrwert.“

Erweiterung des Portfolios

Das Portfolio von ZMI umfasst branchenneutral einsetzbare Software, Hardware Terminals und Mobile Apps für die Personalzeiterfassung, digitale Personalakten, Zutrittskontrolle, Workflowmanagement, Auftragszeiterfassung, Personaleinsatzplanung sowie Warenwirtschaft und Kundenmanagement (CRM). Sämtliche Applikationen sind als Cloud-Lösungen (SaaS) und On Premises verfügbar.

Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und zählt heute mehr als 30 Mitarbeiter. ZMI betreut mehr als 1.200 Kunden in der DACH-Region aus allen Branchen und mit Unternehmensgrößen von drei bis mehr als 13.000 Mitarbeiter. ZMI hat neben dem Unternehmenssitz in Elfershausen Niederlassungen in Hamburg, Nürnberg, München, Stuttgart und Wien. Ein Service in Form von Beratung, Projektmanagement, Schulung und Kundensupport rundet das Angebot ab.