Teamleiter Glasbautechnik an der BSVOF Andreas Hart – auf Umwegen zum Lehrberuf

25 Jahre liegt es zurück, dass an der Fachschule für Glasbautechnik in Vilshofen der erste Jahrgang den Unterricht aufnahm. Nur fünf Jahre kürzer währt die Zeit von Andreas Hart als Lehrer dieses Fachbereichs. Dabei begann seine Karriere etwas anders.

Andreas Hart
Seit 20 Jahren ist Andreas Hart Lehrer an der Berufsschule in Vilshofen. - © Knewitz

Die Institution in Niederbayern macht den Nachwuchs der Branche fit für den Beruf: Die staatlichen und kommunalen Berufsschulen in Vilshofen (BSVOF) bilden im Fach Glasbautechnik aus, Andreas Hart ist Teamleiter. Er selbst schätzt das Niveau der Ausbildung, insbesondere in Bezug auf die Technik in Verbindung mit der gestalterischen Qualität. Schüler der Glasbauchtechnik kommen aus ganz Deutschland – und sogar aus Dänemark, Irland und Österreich. Für Glas- und Fensterbaulehrlinge aus Bayern ist es obligatorisch, die Schule in Vilshofen zu besuchen.

"Es war nie mein Ziel, Lehrer zu werden"

Seit 1997 ist Hart Lehrer an der Berufsschule im Landkreis Passau. "Es war eigentlich nie mein Ziel, Lehrer zu werden", berichtet er GFF-Online. Begonnen hat er seine berufliche Karriere als Vermessungstechniker und hatte als Glasermeister seinen eigenen Betrieb. Doch er wollte sich beruflich verändern und machte sich auf die Suche nach Alternativen. "Eigentlich wollte ich in die Glasindustrie", verrät er. Doch bereits damals saß er im Prüfungssauschuss der Glasfachschule und hatte Kontakt zum Schulleiter. Als eine Stelle frei wurde, griff er zu.

Momentan steht an der Schule eine weitreichende Veränderung an: Die Lehranstalt zieht um. Der Spatenstich soll nächstes Jahr im Herbst erfolgen. "Ich vermute, dass die Fertigstellung zirka drei Jahre in Anspruch nehmen wird", sagt Hart.

Große Feier im Juni

Mit seinen Schülern hat Hart bereits viele Projekte realisiert, die z.B. regelmäßig auf der glasstec zu sehen sind. GFF hatte in seiner Februarausgabe im Ressort Glaskunst über die Arbeiten für den Waldglasweg in Glashütten/Taunus berichtet.

Hart blickt zufrieden auf die vergangenen Jahre in Vilshofen – und zuversichtlich nach vorne. Besonders interessiert ist er daran, was aus seinen ehemaligen Schülern geworden ist. "Dieses Jahr veranstalten wir ein Treffen mit Ehemaligen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es ihnen ergangen ist", verrät Hart. Anlässlich des ersten Jahrgangs der Fachschule für Glasbautechnik im Jahr 1992 sind am 30. Juni 2017 alle früheren Schüler sowie Partnerfirmen und Ehrengäste eingeladen. Hart betont, dass jeder Interessierte in Vilshofen herzlich willkommen ist.