Umbenennung der Arbeitsgemeinschaft AGPU wird zu VinylPlus Deutschland

Die Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt heißt ab sofort VinylPlus Deutschland. Mit der Umbenennung setzt die deutsche PVC-Branche ein klares Zeichen für das gemeinsame europäische Nachhaltigkeitsengagement.

DieAGPU war bereits seit vielen Jahren eng mit VinylPlus verbunden, wie auf der Podiumsdiskussion: (v.l.) AGPU-Geschäftsführer Thomas Hülsmann, Karin Arz (IVK Europe), Roland Jahn (Gealan/Rewindo), Sebastian Dieninghoff (PreZero), Dr. Jochen Zimmermann (AgPR). - © AGPU

Das Netzwerk mit derzeit mehr als 50 Mitgliedsunternehmen und Partnern - allein in Deutschland - wird weiter gestärkt. Zusätzlich wird der mehr als 30 Jahren begonnene Dialog mit der Öffentlichkeit und Einsatz für die Nachhaltigkeit des Werkstoffs PVC konsequent fortgesetzt. „Eine nachhaltige, klimafreundliche Produktion, Verbraucherschutz auf höchstem Niveau und die Nutzung von Abfällen als wertvolle Ressource in der Kreislaufwirtschaft sind wesentliche Ziele, an denen die Branche in Deutschland und Europa heute und in Zukunft gemessen wird“, unterstreicht Dr. Oliver Mieden, Vorstandsvorsitzender von VinylPlus Deutschland. „Um die klare Ausrichtung auf diese Themenfelder noch stärker zum Ausdruck zu bringen und die gemeinsamen Aktivitäten unter einem Absender zu bündeln, haben die Mitgliedsunternehmen bereits im Sommer vergangenen Jahres die Umbenennung beschlossen.“

Repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette

Als Stimme der PVC-Branche in Deutschland repräsentiert der Verein die gesamte Wertschöpfungskette. “VinylPlus Deutschland bündelt das Wissen vieler Experten und fördert dessen Austausch. Zudem steht er im Dialog mit Entscheidern und Meinungsbildern, schafft Transparenz und bildet Vertrauen in die nachhaltige Entwicklung der Branche und des Werkstoffs“, betont Geschäftsführer Thomas Hülsmann. „Das bisherige umfangreiche Serviceangebot für unsere Mitglieder bleibt unverändert bestehen.“

Für einen langfristigen Nachhaltigkeitsrahmen

 „Die AGPU war bereits seit vielen Jahren eng mit VinylPlus, der freiwilligen Selbstverpflichtung zur Nachhaltigen Entwicklung der europäischen PVC-Industrie verbunden, und zwar durch die Mitarbeit in verschiedenen VinylPlus-Gremien und einer Reihe von technischen und Kommunikationsprojekten“, begrüßt Dr. Brigitte Dero, Managing Director von VinylPlus, die Umbenennung in VinylPlus Deutschland. „Mit VinylPlus hat die europäische PVC-Branche einen langfristigen Nachhaltigkeitsrahmen für die gesamte PVC-Wertschöpfungskette geschaffen, den wir gemeinsam mit den Partnerunternehmen und -verbänden weiter gestalten werden.“