Profis treffen Profis 26 Fragen – 26 Antworten

Nach der erfolgreichen Premiere im Mai stand im Next Studio in Frankfurt jetzt die zweite Auflage des Praxistags Metallbau direkt an. Als Partner von Wicona sowie GFF war erstmals Flachglas MarkenKreis mit von der Partie.

Metallbauer informierten sich bei der zweiten Auflage des Praxistags Metallbau direkt im Next Studio in Frankfurt. - © Mediashots

Ein Klassiker stand am Anfang des zweiten Branchentreffs der Veranstaltungsreihe Metallbau direkt: Christian Pfänder präsentierte unter dem Aspekt spezieller Neuerungen das Wicona Fassadensystem Wictec. Unter dem Namen Wictec 50 Evo liefert das Aluminium-Systemhaus Innovationen wie z.B. den Geradschnitt ohne übergreifende Dichtung, Schnellverglasung sowie viele weitere Ergänzungen zum bestehenden Programm. Beim Praxistag in Frankfurt zeigte Wicona, wie sich die Neuerungen praktisch anwenden lassen, um diese optimal für sich zu nutzen.

Anwendungsvorteile durch Update

Mehr Raum, mehr Flexibilität und mehr Lebensqualität – mit dieser Erfolgsformel geht die neue Faltschiebe-Tür Wic­slide 75 FD an den Start. Das verstellbare und komplett verdeckt liegende System ermöglicht dem Unternehmen zufolge die Kombination von bis zu zehn Flügeln. Sven Dreyer, Leiter Schulung und Technik bei Wicona, gab in seiner Präsentation praktische Tipps und legte den Schwerpunkt auf die Montagedetails.

Softwarespezialist Ralf Semen präsentierte mit Wictop 8.1 eine neue Version der 3D-Konstruktionssoftware für Planer, Fassaden- und Metallbaufachbetriebe. Die Programmfeatures und Updates hat der Anbieter wie schon bei den Vorgängerversionen zusammen mit den Nutzern erarbeitet. Wictop 8.1 spare Zeit und biete zusätzliche Anwendungsvorteile in zahlreichen Detailbereichen bei weiter optimierter Bedienung. Einen Blick in die Zukunft erlebten die Profis in der Präsentation von Dr. Werner Jager. In seiner Funktion als Direktor Technik und Marketing skizzierte er die Wicona-Highlights für die Bau 2019: Hohe Füllungsgewichte und Windlasten sind wichtige Themen; dazu stehen die Aspekte mehr Tageslicht durch maximale Verglasungsfläche und natürliche Belüftung ohne Platzbedarf im Fokus des Messeauftritts – so wie das Dauerthema Bauanschlüsse. Dazu zeigte Wicona eine praxisfreundliche Systemlösung.

FAQ zu Glasaufbauten

Praxisnähe prägte den Abschluss des Programms Metallbau direkt: In Ausschreibungen für Metall/Glas-Konstruktionen bleiben oftmals glasspezifische Details offen, wie der bauphysikalisch und statisch erforderliche Glasaufbau. Dies zu klären, ist dann Aufgabe des anbietenden Metallbauers, der dafür bei Glasnormen und -regelwerken fit sein muss. Martin Reick, Anwendungstechniker bei Flachglas MarkenKreis, beantwortete in seinem Vortrag 26 typische Fragen, die bei der Klärung solch glasspezifischer Details auftauchen. Dabei stellte er hilfreiche Online-Tools und Dienstleistungen von Flachglas MarkenKreis für Metallbauer vor.