Wechsel bei Wicona Sapa schasst Brinkmann

Überraschung in Ulm: Wie GFF-Online zu Wochenbeginn aus der Metallbaubranche erfuhr, ist Arnd Brinkmann nicht länger Geschäftsführer von Wicona bzw. Vice President von Sapa Building Systems (SBS) mit Verantwortung für DACH und die osteuropäischen Märkte des Anbieters von Bausystemen aus Aluminium. Uns liegt ein Schreiben an die SBS-Kunden vor.

arnd_brinkmann_geschasst
Arnd Brinkmann, langjähriger Geschäftsführer von Wicona in Deutschland, war zuletzt zusätzlich Vice President von Sapa Building Systems (SBS) mit operativer Verantwortung für DACH und die osteuropäischen Märkte des Anbieters von Bausystemen aus Aluminium – jetzt ist er seinen Job los. - © Heiler

Darin heißt es unter der Betreffzeile "Änderung in der Geschäftsführung der Sapa Building Systems DACH", der Wechsel sei im Kontext mit der Umsetzung einer neuen Strategie für SBS im Hinblick auf mehr Kundenorientierung und eine Stärkung der Marken wie der Position im Markt zu sehen. GFF-Online erfuhr weiters, dass in Karsten Lundgaard der President von SBS interimsmäßig die Aufgaben Brinkmanns übernommen hat. Auch davon setzte das Unternehmen, das auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolgekandidaten sein soll, seine Kunden in Kenntnis.

Brinkmann das Gesicht der Marke

Brinkmann hatte über viele Jahre Image und Auftreten von Wicona in den DACH-Märkten geprägt. Vor anderthalb Jahren hatten dann die Konzerne Orkla (Sapa) und Hydro (Wicona) ein Jointventure besiegelt. Auch sonst scheint in Ulm derzeit einiges im Umbruch, offenbar ist auch die Position des Marketingleiters vakant.