Mitgründer von TS Aluminium Unternehmer Rudolf Trauernicht verstorben

TS Aluminium in Großefehn trauert um den langjährigen Geschäftsführer, der am 1. März im Alter von 81 Jahren verstarb. Rudolf Trauernicht war Mitgründer des Wintergarten- und Terrassendach-Spezialisten.

Rainer Trauernicht (l.) und Rudolf Trauernicht (r.) - © TS-Aluminium

Als Gutachter war Trauernicht regelmäßig mit konstruktiven Problemen bei Wintergärten konfrontiert, die meist aus Fassaden- und Fensterprofilen erstellt waren.

Bis 2006 operativ tätig

Dies führte 1977 zur Gründung von TS Aluminium und der Entwicklung eines der ersten rein für Wintergärten gedachten Profilsysteme. Über mehrere Jahrzehnte führte Rudolf Trauernicht als Geschäftsführer zusammen mit Harald Meyer das Unternehmen. In seine Zeit fiel die Gründung der Niederlassung in Burgstädt (Region Chemnitz) und mit TS Polska der Start einer Vertretung in Polen. 2006 schied Harald Meyer aus dem Unternehmen aus, von da an leitete Rainer Trauernicht das Unternehmen allein.

Verbandstätigkeit

Neben seinem Engagement für das Unternehmen engagierte sich Rudolf Trauernicht auch intensiv für die Branche und war Gründungsmitglied des Bundesverbandes Wintergarten, in dem er zehn Jahre lang als Zweiter Vorsitzender agierte.

Biografie

"Rudolf Trauernicht stammt aus einer kinderreichen ostfriesischen Familie und hat nie seine Bodenhaftung und seinen Bezug zu seiner Gemeinde verloren. Als Unternehmer war für ihn auch ein Handschlag bindend. Uneitel und direkt suchte er offen und respektvoll den Dialog mit seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Nach den langen Jahren außerordentlichen Engagements konnte Rudolf Trauernicht die letzten Jahre im Ruhestand genießen", heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Rudolf Trauernicht hinterlässt seine Frau Gesina und drei Kinder.