Halle 14, Stand A55 Hegla: Gemeinsam Mehrwert gestalten

Mehr als 32 Lkws sind bestellt, die Hotelzimmer gebucht: Wenn für die Hegla-Gruppe die glasstec beginnt, lässt das einiges erwarten. Ob Laserdiodentechnik, Software für Schneidtische oder Glasveredlung mit dem Laser – der Messestand bietet zahlreiche Maschinen im Echtbetrieb.

Aus Standard wird Mehrwert – durch die Bearbeitung mit dem Laserbird der Hegla Boraident wird z.B. eine Standardscheibe zum Vogelschutzglas oder zur mobilfunkdurchlässigen Scheibe. - © Hegla boraident

Mehrwert gemeinsam gestalten: Unter diesem Motto lädt die Hegla-Gruppe das Fachpublikum zum Wiedersehen ein. "Wir wollen Lösungen zeigen, mit denen unsere Kunden nachhaltige Mehrwerte erzielen können", sagt Geschäftsführer Bernhard Hötger. "Eines unserer Herzensprojekte im Maschinenbau war, die Taktzeit im VSG-Zuschnitt zu verbessern." Herausgekommen sei dabei die Laserdiodenheizung.

Laserdiodenheizung

Die Technik fokussiere die Folie genau in der Ritzkontur und erreiche deutlich schneller die Transformationstemperatur als die konventionellen Heizröhren. Durch die gebündelte Wärmeeinbringung verbessere sich laut Hötger die Produktivität des Schneidprozesses um 20 Prozent, sodass ein höherer Scheibendurchsatz erzielbar sei. Der umliegende Scheibenbereich bleibe kalt und ermögliche Folgeschnitte ohne Wartezeit. Vorteilhaft sei dies ebenso für die Kantenqualität, da eine spätere Delamination verhindert werde. Erstmals zeige Hegla auch ein vertikales Restesystem zur Verringerung des Glasverschnitts.

Die ProLam LSR von Hegla ist serienmäßig mit der Laserdiodenheiztechnik ausgestattet und steigert so die Produktivität um zwanzig Prozent und mehr, gemessen am Scheibendurchsatz. - © Hegla

ERP-Software für Schneidtische

Mit Cut+ hatte die Hegla-Hanic 2021 eine Software für die Organisation eines Schneidtisches (HMI) vorgestellt. Zur glasstec geben die Bochumer einen Einblick in die neue Generation des ERP-Systems, das von der digitalen Auftragserfassung über das Lager und die einzelnen Maschinen bis zur Auslieferung auf der Baustelle alle Prozesse integriert.

"Der Standard OPC UA, die Digitalisierung und der hohe Automationsgrad waren der Anstoß, unser ERP durch Dynamics 365 offener zu gestalten", sagt Geschäftsführer Dr. Jan Schäpers. Mit der neuen Softwarebasis sei es möglich, Add-Ons für die Finanzbuchhaltung oder das Controlling über die Microsoft-Plattform freizuschalten sowie verschiedene Programme mit geringem Aufwand einzubinden.

Gläser funktionalisieren

Vogelschutzglas, antibakterielle Scheiben, heizbares Glas oder mobilfunkdurchlässige Iso-Einheit: Wie einfach aus einem Standardprodukt ein Handelsgut mit Mehrwert entstehen kann, möchte die Hegla Boraident unter Beweis stellen.

"Durch verschiedene Muster möchten wir einen Eindruck geben, wie flexibel sich Glas durch Abtragen oder Umwandeln der Funktionsschicht sowie oberflächenschonenden Aufdruck mit dem Laserbird veredeln lässt", sagt Entwicklungsleiter Dr. Thomas Rainer. Neben der Möglichkeit, ohne Vorrüstzeiten oder Dienstleister ein Glas zu funktionalisieren, sei die Stückzahl eins ein Vorteil. Über die Benutzeroberfläche oder durch Anbindung an das ERP lasse sich jede Scheibe ohne Wartezeit mit den Veredelungen bearbeiten.