Hegla Generationswechsel bei Hegla Satteldorf und Kretzschau

Nach mehr als 41 Jahren beim Hegla Fahrzeugbau hat sich der langjährige Geschäftsführer Hans-Peter Löhner in den Ruhestand verabschiedet. Neuer Geschäftsführer des Hegla Fahrzeugbaus ist seit dem 1. Juni nun Marc-Alexander Stachel. Auch bei Hegla Maschinenbau in Kretzschau gibt es eine Ergänzung in der Führungsmannschaft.

Hans-Peter Löhner (re.) geht nach zirka 41 Jahren beim Hegla Fahrzeugbau in den Ruhestand – Marc-Alexander Stachel hat nun die Funktion als Geschäftsführer übernommen. - © Hegla

Nach mehr als 41 Jahren beim Hegla Fahrzeugbau hat sich der langjährige Geschäftsführer Hans-Peter Löhner in den Ruhestand verabschiedet. "500 Monate war ich bei der Hegla tätig – eine lange und spannende Zeit, in der wir uns mit viel Engagement, Ideen und Teamgeist zum Marktführer für Transportaufbauten entwickelt haben", beschreibt Löhner sein Lebenswerk. "Für mich beginnt nun eine neue Phase mit dem Unruhestand und damit mehr Zeit für die Familie: Meine Frau, meine Kinder und Enkelkinder warten schon auf mich."

Marc-Alexander Stachel neuer Geschäftsführer in Satteldorf

Neuer Geschäftsführer des Hegla Fahrzeugbaus ist seit dem 1. Juni nun Marc-Alexander Stachel, der bereits im Jahr 2017 in das Unternehmen eingetreten ist und sich an der Seite von Löhner in die zukünftigen Aufgaben eingearbeitet hat.

Der 44-jährige Diplomingenieur mit langjähriger Erfahrung im Fahrzeugbau freut sich auf den noch näheren Kontakt zu den Kunden. "Hans-Peter Löhner hat mit dem Team große Fußspuren hinterlassen und einen sehr erfolgreichen Weg vorgegeben, den wir nun gemeinsam weitergehen werden", sagt Stachel.

Die Hegla Gruppe wünscht Löhner alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Leben. "Mit seiner humorvollen, offenen und konstruktiven Persönlichkeit hat sich Hans-Peter Löhner die Wertschätzung der gesamten Hegla verdient gemacht und wird hier eine große Lücke hinterlassen. Wir freuen uns zugleich auf die Zusammenarbeit mit Marc-Alexander Stachel, der bereits jetzt große Anerkennung genießt“, resümiert der Geschäftsführer der Hegla-Gruppe Bernhard Hötger.

Steve Quahl übernimmt die Geschäftsführung der HEGLA Kretzschau

Auch bei Hegla Maschinenbau in Kretzschau (Sachsen-Anhalt) gibt es eine Ergänzung in der Führungsmannschaft. "Nachdem sich in Kretzschau der Umsatz in den vergangenen zehn Jahren mit Produkten aus den Bereichen Lagertechnik und Handling mehr als verdoppelt hat, ist es nun ein konsequenter Schritt, die Führungsebene vor Ort an das Wachstum anzupassen", sagt Bernhard Hötger.

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Steve Quahl hat die Verantwortung als Geschäftsführer von Hegla Maschinenbau zum 1. Juli 2022 übernommen und bringt seine langjährigen Erfahrungen ein. Seit März 2021 fungierte Quahl bereits als Niederlassungsleiter des Standorts. "Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit", sagt Hötger. "Steve Quahl kann sich auf das 75 Mitarbeiter starke Team verlassen. Der ostdeutsche Betrieb ist nicht nur ein wichtiger und erfolgreicher Teil der Hegla Gruppe, sondern inzwischen auch ein Wirtschaftsfaktor für die Region in Sachsen-Anhalt."