Meisterserie, Teil 3 Zweiflügelige Tür mit anspruchsvollem Rundbogen

Im dritten Teil der Serie stellen wir das Meisterstück von Steffen Armbrust vor. Dabei handelt es sich um eine zweiflügelige Holztür mit einem Oberlicht in der Form eines Rundbogens. Die Besonderheit ist der verdeckt liegende Treibriegel, der von außen nicht sichtbar ist.

  • Bild 1 von 3
    © Metzger
    Steffen Armbrust mit seinem Meisterstück: einer zweiflügeligen Holztür mit Oberlicht. Das Element war ein Kundenauftrag und ist heute in dem Objekt eingebaut.
  • Bild 2 von 3
    © Metzger
    Der Türtreibriegel des Stehflügels ist verdeckt montiert und von außen unsichtbar.
  • Bild 3 von 3
    © Metzger
    Anspruchsvoll in der Ausarbeitung war das Oberlicht in der Form des Rundbogens.

Das Element dient als Einfahrts- und Zugangstor zum Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Der Entwurf dafür stammt aus der Feder eines Architekten. In Absprache mit diesem wählte Steffen Armbrust für die Tür die Holzart Meranti aus. „Meranti ist witterungsbeständig. Allerdings handelt es sich um ein Tropenholz – das ist der Nachteil“, erklärt Armbrust. Innen wie außen schützt eine Trittleiste aus Edelstahl die Tür vor Beschädigungen.

Die Türflügel sind mit 3-D-Bändern am Türrahmen befestigt. Während der Gehflügel über eine Dreifachverriegelung verfügt, ist der Stehflügel mit einem Treib­riegel gesichert. Als Besonderheit hat Armbrust das Gestänge vollständig verdeckt liegend montiert. „Den in den Flügel gefrästen Schlitz habe ich mit entsprechendem Matrial ausgeleimt, so dass nur ein Kanal von 15 mal 15 Millimeter bleibt.“ Darauf aufgesetzt ist die Schließleiste. Die aufwändigste Arbeit war laut Armbrust aber das Oberlicht in Form eines Rundbogens. „Dafür musste ich Schablonen anfertigen, nach den Schablonen fräsen und sogar Maschinen umbauen.“ Auch das Einsetzen der Sprossen und das  Hineinschneiden der Glasleisten hätten viel Zeit in Anspruch genommen. Als Scheiben kommen im Oberlicht und in den Flügeln Zweifach-Isoliergläser zum Einsatz. Das Ornamentglas außen ist als ESG ausgeführt, innen befindet sich aus Sicherheitsgründen sechs Millimeter VSG.