Wolfgang Häußler ist neuer Geschäftsführer des FVHF

Mit Wirkung zum 1. März 2024 hat Wolfgang Häußler die Geschäftsführung beim Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) übernommen.

Wolfgang Häußler hat die Geschäftsführung beim FVHF übernommen. - © FVHF

Seit mehr als 40 Jahren ist Häußler in der Baubranche tätig: Er arbeitete als Projekt- und Abteilungsleiter, Produktmanager, im nationalen sowie internationalen Vertrieb und zuletzt in der Geschäftsleitung eines Mitgliedsunternehmens des FVHF. Dabei beschäftigte er sich insbesondere mit Fassadenkonstruktionen und Wandverkleidungen – auch als Mitglied verschiedener Fachverbände.

Seit 2004 bereits ist Häußler als Delegierter und seit 2016 als Vorstandsmitglied im FVHF aktiv. Zusätzlich leitet er seit 2017 die Fassadenkommission der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD). Als Branchenexperte wird er von Architekten, Planern, Verbänden und Entscheidungsträgern aufgrund seines umfassenden Branchenwissens und seines technischen Know-hows geschätzt.

Transformation des Verbands begleiten

"Ich sehe in der Bauart vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) weitaus mehr als nur eine Fassade. Die Fassade wird im Zeitalter von Nachhaltigkeit und Ressourcen schonendem Bauen in Zukunft weitaus mehr Aufgaben übernehmen müssen als Gestaltung und bauphysikalische Funktionalität", erläutert der neue FVHF-Geschäftsführer. "Mein Ziel ist es, diese Transformation für den Verband zu begleiten, zu forcieren und politisch zu positionieren."

Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Förderung der Digitalisierung, die gezielte Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Architekten, Fassadenbauern, Sanierungsfirmen und Wohnungsbaugesellschaften sowie die politische Positionierung des Verbands. Bereits in der Position als technischer Vorstand des FVHF war Häußler die treibende Kraft, die Bauart VHF in Ausschüssen, Partnerverbänden und politischen Gremien zu positionieren und für ihre Reputation zu kämpfen.

"Wir freuen uns, mit Wolfgang Häußler einen erfahrenen, angesehenen und engagierten Netzwerker für den Verband gewonnen zu haben", erklärt Andreas Reinhardt, Vorstandsvorsitzender des FVHF. "Mit seinem Fachwissen und seiner offenen Kommunikation bietet er unserem Verband einen umfassenden Mehrwehrt."