Kunststofffenster und -türen WnD feiert zehnjähriges Firmenjubiläum

WnD feiert in diesem Jahr zehnjähriges Firmenjubiläum. Die Tochtergesellschaft von Oknoplast produziert hochwertige Kunststofffenster und -türen, die in vielen Teilen Europas erhältlich sind. Derzeit liefert der Produzent nach Deutschland, Frankreich, Schweden, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Italien und Belgien. Weitere Märkte stehen im Fokus des Vertriebs.

Gegründet im Jahr 2012, beträgt die Produktionsfläche von WnD am Hauptsitz in Polen nach zehn Jahren des Bestehens 13.000 Quadratmeter. - © WnD

Nach Angaben des Industry Analysis Centre war WnD zwischen 2013 und 2018 der am schnellsten wachsende Hersteller von Kunststofffenstern in Polen. In dieser Zeit hat sich die Produktionsfläche auf 13.000 Quadratmeter erweitert. Die Zahl der Beschäftigten beträgt derzeit 437 Personen und hat sich damit mehr als verfünffacht. Die Produktionskapazität liegt heute bei rund 648.000 Einheiten pro Jahr.

Die Angebotspalette umfasst derzeit fünf Systeme von Fenstern und Balkontüren für Neubau und Renovierung insbesondere im Objektbereich, darunter das Edge-System mit patentierter Geometrie der Flügelprofile, Terrassenschiebetüren in verschiedenen Beschlagstechnologien sowie Kunststoff-Haustüren. Darüber hinaus bietet WnD diverse Rollladensysteme sowie Garagentore an.

Auf Nachhaltigkeit ausgerichtet

Die Fertigung ist komplett auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Alle Produktionsschritte zielen darauf ab, die Verschwendung von Materialien und die Entstehung von Abfällen zu reduzieren. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Wiederverwertung von PVC-Abfällen. Das Unternehmen hat es eigenen Angaben zufolge geschafft, 100 Prozent dieser Abfälle zu recyceln. Permanente Kontrollen und intensive Wartung in der Produktion gewährleisten diesen Erfolg. Ebenso bleiben eingesetzte Rohstoffe wie Glas oder Stahl in einem geschlossenen Kreislauf innerhalb des Unternehmens.

Die vergangenen zehn Jahre waren auch geprägt durch einen konsequenten Fokus auf Qualität. Dazu hat WnD ein permanentes Qualitätsmanagement installiert, das sowohl die Fertigung als auch die Auswahl der eingesetzten Komponenten überwacht. Eine Bestätigung dafür ist die Zertifizierung nach ISO 9001:2015. Zur stetigen Verbesserung der Qualität trägt auch der permanente Austausch mit Handelspartnern und dem Kundendienst bei. Hier werden Anregungen und Kritikpunkte evaluiert und fließen in den Qualitätsprozess ein. Ziel ist es, ein einfach zu handhabendes, leicht zu installierendes Produkt zu liefern, das höchsten Ansprüchen genügt. Dazu hat WnD ein Spezialistenteam aus Ingenieuren, Technologen und Logistikern zusammengestellt und arbeitet mit den besten Transportunternehmen Europas zusammen.

"Nachhaltigkeit und Qualität gepaart mit einer strikten Kostenkontrolle führen zwangsläufig zu wirtschaftlich attraktiven Produkten. WnD-Fenster und -Türen eignen sich mit ihren hohen Dämmwerten nicht nur für energieeffizientes Bauen, sie tragen auch bei Renovierungsmaßnahmen zur Reduzierung von Heizenergie bei und sparen damit bares Geld", sagt Jens Eberhard, Geschäftsführer von Oknoplast Deutschland. Viele in Deutschland verkaufte WnD-Produkte seien BAFA-förderfähig. Handelspartnern und Kunden helfe hier der Fördermittelservice von Oknoplast.

Deutschland und Frankreich stehen im Fokus

Deutschland und Frankreich stehen derzeit im Zentrum des künftigen Wachstums bei WnD. Wie in allen anderen Märkten setzt das Unternehmen auch hier auf eine langfristige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Handelspartnern. Neben Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung bietet WnD dabei auch eine intensive technische Unterstützung etwa bei Konstruktionsbeschreibungen und Montageanleitungen.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von WnD, das am Hauptsitz in Polen gebührend gefeiert wurde, gab es für alle Fachhandelspartner ein Jubiläumspaket als Dank für die gute Zusammenarbeit. WnD-Geschäftsführer Arkadiusz Pędziwiatr blickt optimistisch in die Zukunft: "Wenn wir uns weiter an unseren Werten Qualität.Wirtschaftlichkeit.Komfort orientieren, werden wir auch in Zukunft auf dem Markt für Kunststofffenster und Türen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Mit diesen Werten haben wir uns in der Branche einen Namen gemacht und werden es auch in Zukunft tun."