Branchenthemen und Praxiswissen Wicona Akademie: Vierte Auflage von Metallbau kompakt

Zielgerichtet, praxisnah, gewinnbringend: Auch bei der vierten Ausgabe von Metallbau kompakt hat sich am 8. November 2022 alles um aktuelles Profiwissen für den Metall- und Fassadenbau gedreht. GFF war bei dem Event im Frankfurter Next Facade and Design Studio by Wicona + Partners vor Ort.

wicona_akademie_2022
Marcel Bartsch moderierte durch den Nachmittag. - © Lunkenheimer

Anfang November fand die vierte Auflage des mittlerweile etablierten Webinar-Formats Metallbau kompakt für die Metallbaubranche statt. Im Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt waren besondere Highlights der Livestream-Übertragung der Experten-Talk zum Wettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit sowie die Live-Schaltung zum modernen Wicona Standort nach Gerstungen.

Das Video der Veranstaltung ist kostenlos auf YouTube zu sehen:

  1. Blick hinter die Kulissen – Live-Schaltung zum Wicona Service- und Logistik Standort Gerstungen mit modernem Hochregallager
  2. Talk im Next "Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil. Wirklich?"
  3. Silenzio – Lüften und Schallschutz perfekt vereint
  4. Recht kompakt: Aktuelles aus der Rechtsprechung

Als "Neueinsteiger" in das Next Format der YouTube-Präsentation freut uns, hier eine Folge mitgestaltet zu haben. Die neuen Medien sind das "Transportwesen" des gegenseitigen Austausches von Wissen – das alles ist sehr spannend.

Lutz Fehringer, Geschäftsführer Versbach Metallbau, im Gespräch mit GFF

Blick hinter die Kulissen

Zum Start der von Wicona Vertriebsdirektor Marcel Bartsch moderierten Veranstaltung wartete ein interessanter Blick hinter die Kulissen des modernen Wicona Service-Centers im thüringischen Gerstungen. Mit einem 3.400 Plätze bietenden Hochregallager ausgestattet, fungiert der Komplex dem Unternehmen zufolge als zentraler Knotenpunkt für die Lagerung und den Warenversand nach Deutschland sowie in die europäischen Märkte. Zudem ist am Standort eine Pulverbeschichtung angegliedert, was Wicona Partnern weitere Vorteile in puncto Logistik und Warenverfügbarkeit bringt.

Nennenswerte Fakten dazu haben Niederlassungsleiter Igor Barsukow und Jürgen Buchholz, Wicona Vertriebsleiter Verkaufsbüro West, im Rahmen einer Live-Schaltung nach Gerstungen geliefert.

Nachhaltigkeit als Must have im Metallbau?

Im anschließenden Live-Talk gingen Experten der Frage nach, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit in der Branche hat:

  • Wie verändern sich die Anforderungen im Projektgeschäft?
  • Welche Markt- und Wettbewerbsvorteile bietet ein konsequentes Engagement für Klimaschutz dem Metallbau und auch den Planern?
  • Wo geht die Entwicklung hin und welche Potenziale eröffnen sich für die Zukunft?

Die Diskussionsrunde mit Gerald Eisele, Leiter Wicona Projektberatung, Matthias Kunze, Geschäftsführer Gassert Metallbau, Lutz Fehringer, Versbach Metallbau, und Moderator Marcel Bartsch gab interessante Einblicke und neue Impulse.

Produktneuheit Silenzio

Danach stellt Harald Bremer, Geschäftsführer Versbach Metallbau, mit Silenzio eine intelligente Neuheit speziell für den Bildungs-, Wohnungs-, Bürobau vor. Das im Fenster nachrüstbare Schallschutz- und Lüftungselement ermögliche je nach Anforderung ein effektives Stoß- und Kipplüften und somit einen wirksamen Luftaustausch ohne Außengeräusche.

Recht kompakt

Neue Informationen rund ums Thema Recht haben die Online-Session am Abend abgerundet – wieder erläutert vom renommierten Branchenkenner und Rechtsanwalt Prof. Christian Niemöller, SMNG Rechtsanwaltsgesellschaft. Dabei waren sowohl Themen um die VOB/B als auch um aktuelle juristische Fallbeispiele aus dem Metall- und Fassadenbau.

Der vollständige Bericht folgt in GFF 1/23, die Ausgabe erscheint am 10. Januar.