Seminar im Next Studio Wissen für Metallbauer

Digitale Sonnenschutzplanung, Aluprofile aus Recyclingmaterial, Mitarbeitergewinnung: Beim virtuellen Seminar Metallbau kompakt im Next Studio in Frankfurt/Main drehte sich alles um die tägliche Praxis im Metallbaubetrieb.

next studio metallbau kompakt april 22
Im virtuellen Seminar Metallbau kompakt im Next Studio haben Sven Dreyer und Markus Reindl von Wicona Tipps und Tricks zu Wicona-Systemen vorgestellt. Darunter ein Befestigungsteil für Einspannblendrahmen 16 mm. Damit können Bohrungen im Entwässerungskanal der Fassade entfallen. Das Befestigungsteil wird im Schraubkanal der PR-Fassade fixiert. - © Dirks

Erstes Thema in Frankfurt/Main war die digitale Sonnenschutz-Planung und -Konfiguration. Robert Weitlaner und Frank Clever von Hella stellten das Tool CAD/BIM Konfigurator vor.

Raffstores am PC planen

Es ist auf hella.partycommunity.com verfügbar oder als Plugin in Autodesk Revit. Binnen Minuten können Anwender Raffstores planen und die fertige Konfiguration in die CAD-Fassadenplanung übernehmen.

Recycling von Alu-Schrott

Bei einer Live-Schaltung ins Hydro Recycling-Werk in Dormagen erläuterten zwei Experten den Zuschauern die einzelnen Schritte der Wiederaufbereitung von End-of-Life-Aluminium. Im Ergebnis entsteht daraus die nachhaltige Aluminiumlegierung Hydro Circal , die Wicona für seine Profilsysteme anbietet. " Hydro Circal 75 R besteht zu 75 Prozent als Post Consumer Scrap und ist das nachhaltigste Aluminium, das man kaufen kann", sagte Moderator Marcel Bartsch.

Pro Jahr verarbeitet man in Dormagen rund 36.000 Tonnen Alu-Schrott. Daraus entstehen rund 30.000 Tonnen neues Alu auf Recyclingbasis.

Bedingt durch die unternehmensinterne Wiederaufbereitung, sei bei Hydro Circal eine überdurchschnittliche Verfügbarkeit gegeben, so Bartsch. Man agiere nicht im großen Kreislauf der Alu-Herstellung. Wegen der Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs kommt es bei zahlreichen Rohstoffen wie beispielsweise Metall, Nicht-Eisen-Metall sowie Kunststoff-Bestandteilen weiterhin zu Lieferengpässen und Preissteigerungen.

Tipps und Tricks zu Wicona-Systemen

Sven Dreyer und Markus Reindl von Wicona stellen Tipps und Tricks zu Wicona-Systemen vor. Darunter ein Befestigungsteil für Einspannblendrahmen 16 mm. Damit können Bohrungen im Entwässerungskanal der Fassade entfallen. Das Befestigungsteil wird im Schraubkanal der PR-Fassade fixiert.

Strategien zur Mitarbeitergewinnung

In einer Diskussionsrunde zum Thema Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung berichteten Betriebsinhaber bzw. Geschäftsführer von Handwerksbetrieben über ihre Erfahrungen bei Personalfragen.

Ein wichtiger Punkt sei das Aufzeigen von mittel- und langfristigen Perspektiven für Mitarbeiter, wenn sie im Unternehmen bleiben, sagte Oliver Windeck von Metallbau Windeck. Er leitet ein Unternehmen mit über 130 Mitarbeitern im brandenburgischen Kloster Lehnin.

VOB und Recht

Prof. Christian Niemöller von der SMNG Rechtsanwaltsgesellschaft referierte u.a. über ein praxisgerechtes Update zur neuen VOB/B, das seit Beginn des Jahres gültige neue Kaufrecht sowie die neue Rechtsprechung bei Bedenkenmitteilungen.

Mehr über das virtuelle Seminar lesen Sie in GFF 5, die Ausgabe erscheint am 10. Mai. Bei Youtube steht eine Aufzeichnung des Seminars.

Für bestmögliche Lichtverhältnisse

Der siebte Fachdialog Fassadenplanung am 19. Mai im Next Studio in Frankfurt am Main beleuchtet die optimale Licht- und Tageslichtplanung. Bei der Präsenzveranstaltung ab 13 Uhr widmen sich Branchenexperten aus Planung, Architektur und Forschung u.a. diesen Fragen: Welchen Einfluss hat die Lichtplanung auf den Nutzerkomfort eines Gebäudes? Wie gelingt der Spagat zwischen Ästhetik, Wärmeschutz und Energieeffizienz, Nachhaltigkeit sowie Nutzerkomfort? Hier geht es zur Anmeldung.