Fachverband stellt Nachfolger von Prof. Dr. Layer vor Waldemar Dörr wird neuer Leiter der GFF-Akademie

Die Entscheidung ist gefallen: Waldemar Dörr leitet ab 1. Dezember die Gewerbliche Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe. Wie der Haupt-geschäftsführer des Fachverbands GFF Baden-Württemberg, Dr. Siegfried Melcher, exklusiv im Gespräch mit GFF-Online bekanntgab, tritt Dörr, der zurzeit als Betriebsleiter und Prokurist für die R&R Sonnenschutztechnik tätig ist, die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Layer an.

Waldemar Dörr folgt auf Prof. Dr. Klaus Layer als Leiter der Gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik Karlsruhe. - © R&R Sonnenschutztechnik

Gelernter Glasermeister

"Dörr ist ein Mann, der aus der Praxis kommt und gleichzeitig pädagogisches Geschick mitbringt", erläutert Melcher im GFF-Gespräch. Waldermar Dörr übernimmt nach Verbandsangaben auch die Aufgabe des GFF-Fachschulleiters. Dörr entstammt einer alt eingesessenen Glaserfamilie, der Glaserei A. Dörr & Sohn in Osterburken, und beschäftigt sich eigenen Angaben zufolge seit mehr als 20 Jahren unter anderem intensiv mit dem Thema Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum. Als Sprecher für den Arbeitskreis Systeme im Scheibenzwischenraum des Bundesverbands Flachglas genießt der gelernte Glasermeister ein hohes Ansehen. Dörrs Vater war Ehrenamtsträger im baden-württembergischen Glaser- und Fensterbauerhandwerk sowie stellvertretener Obermeister und Delegierter im Fachverband. Sein Bruder Raimund führt aktuell den Betrieb, der sich unter anderem auf Denkmalschutzfenster spezialisiert hat. Waldemar Dörr ist seit knapp 25 Jahren staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Glastechnik und zugleich auch Glasermeister, der zunächst im väterlichen Betrieb in den Bereichen Fertigung, Montage und Restaurierung gearbeitet hat.

Berater für Fenster- und Fassadenbauer

Später war er Leiter der technischen Beratung der Consafis-Gruppe in Bahlingen. Im Anschluss daran war er in der Objektberatung von Warema in Marktheidenfeld tätig. Auch dort beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der technischen Beratung von Architekten und Fachplanern sowie Fenster- und Fassadenbauer. Seit 2007 ist Dörr bei Rottler & Rüdiger Sonnenschutztechnik in Langenzenn, Prokurist und Betriebsleiter im Geschäftsbereich Sonnenschutztechnik. Im Juni hatte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes auf Nachfrage von GFF erklärt, dass der neue Mann in jedem Fall Eigeninitiative und Kontaktfähigkeit mitbringen müsse, um die erfolgreiche Arbeit von Layer fortzuführen. Auch die jährliche Präsentation der Meisterstücke der GFF-Meisterschüler, unter anderem auf der fensterbau/frontale, bleibt unter der neuen Regie erhalten.