Amtsübergabe auf dem Fenster-Türen-Treff 2023 Schober: "Hätte es das Fenster nicht gegeben, ich glaube, ich hätte es erfinden müssen."

Peter Schober arbeitet seit zirka 41 Jahren bei der Holzforschung Austria. Nun geht er in Rente. Er übergibt an Julia Bachinger, die nun die Leitung des Fachbereichs Fenster übernimmt. Auf dem Fenster-Türen-Treff 2023 in Salzburg verabschiedeten ihn zahlreiche Kollegen vom Institut und aus der gesamten Branche.

Peter Schober ist an der HFA Abteilungsleiter Bautechnik & Fenster, nun geht er in Rente. - © Kober

Dipl.-HTL-Ing. Peter Schober geht zum 1. September 2023 in Rente. Für ihn übernimmt Dr. Julia Bachinger, die ab September den Fachbereich Fenster der Holzforschung Austria leiten wird. Bachinger studierte Architektur und dissertierte zum Thema Bauphysik an der TU Wien. Sie war mehrere Jahre in Vorarlberg und der Schweiz in der örtlichen Bauaufsicht und in Bauphysik-Büros tätig. Seit ihrem Einstieg an der HFA im Januar 2014 hat sie zahlreiche F&E-Projekte im Bereich der Bauphysik und im Bereich Fenster durchgeführt. Sie übernimmt am Standort Stetten ein kompetentes, gut eingespieltes Team und eine moderne Infrastruktur.

Letzter Vortrag auf dem Fenster Türen Treff 2023

Die Amtsübergabe erfolgte direkt nach Schobers Vortrag zu 40 Jahren Fenster. Dort betonte er: "Ein Fenster ist für mich fühlen, hören riechen und sehen. Eine Welt ohne Fenster kann ich mir nicht vorstellen und es hätte es das Fenster nicht geben, ich glaube ich hätte es erfinden müssen."

Schober, der den Fenster-Türen-Treff der Holzforschung Austria ins Leben gerufen hatte, ließ es sich nicht nehmen, auf der diesjährigen Veranstaltung in Salzburg sein Amt an seine Nachfolgerin zu übergeben. "Jetzt ist es wirklich rum und ich gehe erst einmal sozusagen in verlängerten Urlaub. Ich darf ihnen nun aber meine Nachfolgerin Frau Doktor Julia Bachinger vorstellen, die den Fachbereich übernehmen wird", betonte Schober bei seiner Übergabe. Bachinger ergänzt: "Peter hat mich in den letzten Jahren kennengelernt und eingeschult, dafür möchte ich Ihm herzlich Danken. Du bist mit mir durch viele Hochs und Tiefs gegangen und hast mich in vielen Tiefs unterstützt und weiter gebracht und es ist mir eine große Ehre jetzt in deine Fußstapfen zu treten."

Verabschiedung durch Brachengrößen

Auch Institutsleiter Dr. Manfred Brandstätter verabschiedete Schober mit einigen Grußworten. Sowohl Schober als auch Brandstätter kennen sich seit mehreren Jahrzehnten. "Es werden jetzt 41 Jahre für dich an der Holzforschung Austria und ich denke, dass verdient wirklich eine Anerkennung, denn 40 Jahre in einem Unternehmen ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich." Danach ging er auf Schobers Karriere ein. "Am Beginn stand das Fenster und dann war Peter auch für andere Gewerke bei uns im Haus zuständig etwa dem Holzbau mit dem Fertighaus bis er wieder zum Fenster zurückgekommen ist", erklärt Brandstätter. "Er hat sich fast seine ganze Karriere über mit dem Thema Fenster auseinander gesetzt und für die Branche wesentliche Erkenntnisse gebracht. Er war für die österreichische Branche ein ganz wichtiger Experte."

Auch die Österreichische Fensterindustrie und der Vorsitzende des Vereins Plattform Fenster-Österreich, Dr. Manfred Gaulhofer verabschiedete Schober. "Sie haben für uns, für die Fensterindustrie unglaublich viel geleistet." Danach erwähnte er kurz eine Reihe an wichtigen Projekten die die Holzforschung Austria gemeinsam mit der Industrie unter Schober gemeinsam auf den Weg gebracht hat

Persönliche Worte

In die Danksagungen reihte sich auch der Fachverband Holzindustrie mit seinem Vertreter dem Magister Dieter Lechner ein. "Wie die Zeit vergeht, das weißt du ohnedies, lieber Peter, alles ist endlich auch die Kooperation mit Peter Schober." Lechner erzählte von seiner ersten Begegnung mit Schober im Jahr 1993 und das er sich freut ihn an dem Ort verabschieden zu dürfen an dem beide sich kennenlernten — in Salzburg.

Auch Kommerzialrat Gerhard Spitzbart und Ing. Helmut Mitsch richteten, vertretend für die Tischlerinnung dankende Worte an Schober. Am Ende versammelte sich das komplette Team der Holzforschung Austria um Schober gemeinsam auf der Bühne. Sie überreichten ihm ein Goldenes Ticket das ihm lebensenlangen Zutritt zur Veranstaltung gewähren soll.