Standorte Mannheim und Wilsdruff stehen vor Schließung Saint-Gobain baut Glasgeschäft um

Im Zuge der Restrukturierung ihres Glasproduktionsbereichs in Deutschland beabsichtigt die Saint-Gobain Gruppe, die Herstellung von Gussglas und transformierten Gläsern für Solar und Gewächshäuser in Mannheim (BW) und Wilsdruff (Sachsen) bis Mitte 2021 einzustellen.

Die Gussglas-Herstellung in Mannheim steht vor dem Aus. - © Saint-Gobain Glass

Das Unternehmen sieht sich zu diesem Schritt veranlasst, weil sich die Produktion an den Standorten schon seit Längerem nicht mehr wirtschaftlich betreiben lasse. Das Geschäft für die Segmente spezieller PV- und Gewächshaus-Anwendungen will SGG auf andere europäische Standorte verlagern.

Zirka 160 Mitarbeiter sind betroffen

Von der Entscheidung sind im Gussglaswerk und in der Glastransformationseinheit in Mannheim insgesamt zirka 140 Beschäftigte und in der Glastransformation in Wilsdruff 16 Beschäftigte betroffen. Ende Juni fanden Informationsveranstaltungen statt. Saint-Gobain sei zuversichtlich, in den kommenden Verhandlungen einen Interessenausgleich mit Arbeitnehmern respektive deren Vertretern zu finden.