Roto Fachpressetage Roto steigert Umsatz

Trotz weltweiter Materialengpässe und Störungen in den Lieferketten hat die Roto Firmengruppe erneut sehr gute Geschäftszahlen erreicht. Auf den Roto Fachpressetagen stellte das Unternehmen Umsatzzahlen sowie Produktneuheiten vor.

Roto-Experte Eberhard Mammel stellte den Pressevertretern bei einer Bootsfahrt auf dem Tegernsee den Beschlag Roto Patio Inowa für hochdichte Schiebesysteme vor. - © Dirks

Die Roto Firmengruppe wird das Geschäftsjahr voraussichtlich erneut mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. In den ersten drei Quartalen erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 673,70 Mio. Euro (+ 9,2 Prozent ggü. Vorjahr). Das sagte Vorstand Eckhard Keill auf den Fachpressetagen des Beschlagherstellers Mitte November am Tegernsee.

Trotz eines herausfordernden Umfelds mit Materialengpässen und Lieferschwierigkeiten habe Roto Marktanteile hinzugewonnen, sagte Keill. Er kündigte ein großes Investitionsprogramm in den kommenden drei Jahren an.

2021 schloss die Firmengruppe mit dem Rekordumsatz von 807 Mio. Euro ab.

Ukrainekrieg sorgt für Anspannung auf Beschaffungsmärkten

Optimistisch sei man in das Geschäftsjahr 2022 gestartet, um dann zu erleben, dass die erhoffte Beruhigung auf den Beschaffungsmärkten ausblieb und infolge eines Krieges neue, zusätzliche Risiken und Erschwernisse für die Bauwirtschaft nicht nur in Europa entstanden seien, sagte Keill.

"Die Krise kommt und geht und langfristig haben wir eine gute Perspektive. Das ist ein gutes Gefühl", sagte Keill.

In Deutschland und Europa setzt Roto auf Wachstum mit hochdichten Schiebeelementen und Services. Auf den Roto Fachpressetagen stellte das Unternehmen Umsatzzahlen sowie Produktneuheiten vor. - © Dirks

Neukunden hinzugewonnen

In den letzten drei Jahren sei der Gruppen-Umsatz um kumuliert knapp 30 Prozent gewachsen. Getragen werde laut Keill diese Entwicklung in schwierigen Zeiten nicht zuletzt durch Neukunden, die die drei Divisionen der Gruppe im genannten Zeitraum gewonnen hätten.

Beschlag für hochdichte Schiebesysteme

Zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung stellte Roto-Experte Eberhard Mammel den Pressevertretern bei einer Bootsfahrt auf dem Tegernsee den Beschlag Roto Patio Inowa für hochdichte Schiebesysteme vor.

Roto hat das System gemeinsam mit Partnern weiterentwickelt. Das System ist konzipiert für ein Flügelgewicht bis 400 Kilogramm und Abmessungen bis 3000 Millimeter Breite und 3600 Millimeter Höhe. Mammel zufolge zeichnet sich das System u.a. durch seine Leichtgängigkeit aus. Dafür sorgen Gleitlager, die Roto u.a. in Führungsschiene und Mittellager des Beschlags einbaut.

Im Kraftaufwand-Test habe ein Schiebeelement mit Alu-Profilen und Doppelverglasung bei Abmessungen von 3000 Millimeter mal 3500 Millimeter einen Wert von 5,5 N m erreicht. Beim Test der Schlagregendichtheit erreichte das System 900 Pa, sagte Mammel.

Roto Frank Professional Service (RPS) legt erneut deutlich zu

Das Partner-Netzwerk RPS ist in diesem Jahr auf mehr als 20 Standorte gewachsen. Das Umsatzplus beträgt voraussichtlich 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Christian Faden, Geschäftsführer der RPS: "Die Abdeckung des Marktes durch ‚Service Friends‘ ist in Deutschland noch einmal deutlich verbessert worden und wir arbeiten an einer Gründung in Österreich. In der Schweiz sind wir mit zwei Standorten ebenfalls gut aufgestellt."

Matthias Eberl, Geschäftsführer der Pfeil und Söhne Sicherheits- und Fenstertechnik GmbH aus München, zeigte an einem Muster, in welchem Zustand sich Beschlag und Dichtprofil eines älteren, nicht gewarteten Fassadenfensters mitunter präsentieren. - © Dirks

Fenster revitalisieren

Es sei davon auszugehen, dass die Reparatur oder Nachrüstung von Fenstern und Türen 2023 noch einmal stärker nachgefragt werde als ohnehin schon. zitatWer Energie sparen will und muss, der sieht in einem undichten Fenster pure Verschwendung und einen echten Kostentreiber.zitat

Matthias Eberl, Geschäftsführer der Pfeil und Söhne Sicherheits- und Fenstertechnik GmbH aus München, zeigte an einem Muster, in welchem Zustand sich Beschlag und Dichtprofil eines älteren, nicht gewarteten Fassadenfensters mitunter präsentieren.

Mehr über die Roto Fachpressetage in GFF 1/23, die Ausgabe erscheint am 10. Januar.