Rosenheimer Tür- und Tortage: Montieren Sie schon mit Zarge?

Seit gestern finden in Rosenheim die Tür- und Tortage des ift Rosenheim statt. Einen Überblick über die Themen der zweitägigen Veranstaltung gab Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass in seinem Vortrag "Türen und Tore im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Technik". So wird nach seinen Angaben künftig die CO2-Bilanz eines Produkts, bezogen auf dessen gesamten Lebenszyklus, ein wichtiges Betrachtungskriterium sein.

Heißt: Das Ziel von Herstellern müsse es sein, nachhaltige Produkte herzustellen, die u.a. in der Herstellung wenig Energie verbrauchen und wenig Ressourcen verschwenden, die während der Nutzungsphase niedrige Energieverluste haben und am besten wartungsarm sind, und die am Ende ihrer Lebensdauer wiederverwendbar und sortenrein zerlegbar sind.

Zu letztem Punkt passte der Vortrag von Joachim Oberrauch, dem Präsidenten des Verwaltungsrats des Südtiroler Premiumherstellers Finstral. Er referierte über die langjährige Erfahrung des Unternehmens mit Montagezargen sowie über den damit verbundenen zweistufigen Montageprozess. Was die Vorteile dieser Einbaumethode sind und wie das Feedback der Finstral-Fachhändler in Deutschland auf diese Arbeitsweise ist, erläutert Oberrauch im exklusiven Videointerview, das GFF im Rahmen der Tür- und Tortage aufzeichnete und das ab morgen online steht.

Den Bericht über die Rosenheimer Tür- und Tortage 2022 lesen Sie in der GFF-Juniausgabe.

Rosenheimer Tür- und Tortage 2022
© Metzger